Forum Notenmanager
Probleme nach Upgrade von Win7 auf Win10 - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Heimversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Datenaustausch mit der Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=19)
+--- Thema: Probleme nach Upgrade von Win7 auf Win10 (/showthread.php?tid=8175)



Probleme nach Upgrade von Win7 auf Win10 - JSchmitt - 21.01.2020

Hallo Stephan,
bei meiner Frau gibt es verschiedene Probleme seit dem Upgrade auf Win10.
1. Der Druck der Zeugnisbemerkungen in der HV funktioniert nicht mehr, Hinweis auf Systemadmin (bist ja Du  großes grinsen ).
2. Die Noten aus den Wahlfachklassen können in der SV nicht in das Zeugnis übertragen werden.
3. Gesamtnotenliste der Unterrichtsfächer können zuhause nicht mehr ausgedruckt werden. (evtl. auch nicht in der Schule).

Bein Installieren vom NM in Win10 kann nur die Version 3.34 installiert werden, obwohl unter Win7 noch ein update auf 3.35 durchgeführt wurde.

Wir bitten um Hilfe.
Liebe Grüße
Joachim (nicht mehr direkt betroffen  großes grinsen großes grinsen großes grinsen großes grinsen )


RE: Probleme nach Upgrade von Win7 auf Win10 - steve - 21.01.2020

Hallo Joachim,

sieh mal nach, ob der Microsoft XPS Document Driver noch als Drucker installiert ist. Den braucht nämlich der Notenmanager...
Könnte 1) und 3) lösen.

LG
steve


RE: Probleme nach Upgrade von Win7 auf Win10 - JSchmitt - 22.01.2020

Hallo ,
der XPS Drucker ist vorhanden. Die Abgabelisten machen ja auch kein Problem beim Drucken.
Bei den Zeugnisbemerkungen und den Gesamtnotenlisten kommt man gar nicht auf die Möglichkeit der Druckerauswahl, es kommt sofort der Hinweis den Systembetreuer zu kontaktieren.
Die Noten der Wahlfachklassen werden ja auch nicht in das Zeugnis eingetragen, (der Eintragbutton wurde natürlich angeklickt  fies )
Wir hoffen auf Hilfe!
Liebe Grüße
Joachim


RE: Probleme nach Upgrade von Win7 auf Win10 - NM-Himself - 22.01.2020

Hallo Joachim,

tut mir leid, dass es jetzt ein bisschen gedauert hat. Das Drucken funktioniert also prinzipiell schon (also z. B. auch Fachlisten), nur bei Gesamtnotenliste und Zeugnisbemerkungen hängt's? Das klingt mir nach einem Datenproblem. Am besten wäre es da, wenn ihr mir noch mal über das Hilfemenü der Heimversion eine Supportanfrage schicken könntet und die Datenbank (wird anonymisiert und verschlüsselt) mit anhängt.

Hat sich schon geklärt, ob sich die Gesamtnotenlisten in der Schule drucken lassen?

Gruß
Stephan


RE: Probleme nach Upgrade von Win7 auf Win10 - JSchmitt - 22.01.2020

in der schule geht alles zum Drucken.
In der Schule werden die Wahlfachnoten aber nicht ins Zeugnis übernommen
Liebe Grüße
Joachim

Die Datenbank und die Supportanfrage kommen gleich


RE: Probleme nach Upgrade von Win7 auf Win10 - NM-Himself - 22.01.2020

Ist angekommen. Ursache für das Druckproblem ist, dass in der Datenbank ungefähr ein halbes Dutzend Datenbankabfragen fehlen. Daher können die Daten für den Druck nicht zusammengestellt werden.

Wie die weggekommen sind ist aus der Logdatei nicht ersichtlich. Leider werden diese nur beim Datenimport erstellt und nicht bei der Datenbankreparatur über das Datenbank-Menü. Das lässt sich reparieren aber nicht mehr heut.

Zu den Wahlfachnoten: in den Jgst. 5 bis 9 ist als Zeugnisart "Zwischenbericht" eingestellt, daher lassen sich dort die Wahlfachnoten nicht übernehmen. Für die paar Schüler aus 9/10 sollten aber die Noten übernommen worden sein (trotz Fehlermeldung).

Gruß
Stephan


RE: Probleme nach Upgrade von Win7 auf Win10 - JSchmitt - 22.01.2020

hi Stephan,
nö, auch die Wahlfachnoten von 9/10 wurden nicht übernommen
Gruß Joachim


RE: Probleme nach Upgrade von Win7 auf Win10 - JSchmitt - 22.01.2020

Danke zunächst mal für die Antwort


RE: Probleme nach Upgrade von Win7 auf Win10 - JSchmitt - 23.01.2020

Hallo Stephan,
noch ein Hinweis zu unserer Vorgehensweise bei der Neuinstallation von der HV auf dem Rechner.
1. Komplettsicherung der HV (Win7)
2. Installation des Rechners mit Win10
3. Download der HV von deiner HP
4. Einspielen der Komplettsicherung in die HV.
Dabei gab es eine Fehlermeldung: Wiederherstellung nicht möglich
(Vermutung: HV auf Win7 war 3.35 keine Ahnung warum; HV auf Win10 ist 3.34, gibt ja auch keine neuere)
5. Zweiter Versuch des Einspielens der Komplettsicherung, erfolgreich.
6. Danach konnten die Noten und Zeugnisbemerkungen eingetragen werden. Die Korrekturschemen sind auch alle da.
Vielleicht hilft dir das den Fehler zu finden.
Liebe Grüße
Joachim


RE: Probleme nach Upgrade von Win7 auf Win10 - habac - 23.01.2020

Unter Windows 7 wird tatsächlich ein Update auf 3.35 angeboten und zum Download gibt es "nur" 3.34.


RE: Probleme nach Upgrade von Win7 auf Win10 - NM-Himself - 23.01.2020

Das hat nichts mit Windows 7 oder 10 zu tun sondern damit, dass ich schon vor Weihnachten für ein spezielles Problem ein Update erstellt habe aber noch kein neues Installatationsprogramm für die Vollversion. Ich wollte (und möchte immer noch) vermeiden, dass HV-Nutzer in großem Maßstab Updates installieren und die zugehörigen Schulversionen vielleicht noch nicht aktualisiert wurden.

Gruß
Stephan