Forum Notenmanager
Schnitte von Leistungsnachweisen für Klassenleiter einsehbar? - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Forum: Berichte SV (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Schnitte von Leistungsnachweisen für Klassenleiter einsehbar? (/showthread.php?tid=8140)



Schnitte von Leistungsnachweisen für Klassenleiter einsehbar? - schondorf - 06.12.2019

Hallo,

besteht die Möglichkeit, dass der Klassenleiter einsehen kann, welche Schnitte in den Leistungsnachweisen anderer Fächer in seiner Klasse erzielt wurden?

Oftmals ist es für ein Beratungsgespräch mit Eltern, zur Vorbereitung einer außerordentlichen Klassenkonferenz oder bei Rückfrage durch die Schulleitung zwingend erforderlich zu wissen, wie die Schnitte in den Schulaufgaben / Stegreifaufgen einzelner Fächer in der Klasse ausgefallen sind. Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, mir diese als Klassenleiter anzeigen bzw. ausdrucken zu lassen. Übersehe ich da etwas oder ist das bislang nicht angedacht?


Über eine kurze Antwort würde ich mich sehr freuen.
Beste Grüße
schondorf


RE: Schnitte von Leistungsnachweisen für Klassenleiter einsehbar? - NM-Himself - 08.12.2019

Hallo schondorf,

der Klassenleiter kann das nicht. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das gut wäre - bei so etwas bin ich sehr vorsichtig. Da könnten sich Kollegen überwacht oder kontrolliert fühlen.

Bei Beratungsgesprächen mit Eltern sollten die Schnitte eines Leistungsnachweises eigentlich nicht so interessant sein und die Schulleitung selber hat Zugriff auf diese Informationen. Bei einer Klassenkonferenz sind wiederum alle Lehrer beteiligt und können die Information beisteuern.

Wenn die Idee weitere Unterstüztung erhält könnte ich mir mal was überlegen.

Gruß
Stephan


RE: Schnitte von Leistungsnachweisen für Klassenleiter einsehbar? - Wolfhard - 09.12.2019

Hallo zusammen,

Nur 'mal kurz eine Meinung, ohne Gründung einer Keimzelle zur Diskussion.

Schnitte finde ich hier unnötig. Was soll damit erreicht werden?
Die Aussagekraft ist gerade für ein Elterngespräch doch minimal. 

Für einen internen Vergleich ist die Verteilung der Noten (Varianz) interessanter.
Analoge Diskussionen beleben das Kollegium.

Viele Grüße
Wolfhard