Forum Notenmanager
postgresql umziehen - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Forum: PostGreSQL-Datenbank (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=42)
+--- Thema: postgresql umziehen (/showthread.php?tid=8130)



postgresql umziehen - martin - 22.11.2019

Hallo Forum,
wir wollen von einer postgresql auf eine höhere Version umstellen und dabei auch noch einen anderen Speicherort wählen.

Wir haben auf dem neuen Speicherort postgresql installiert. Mit dem Admintool des NM die Daten exportiert.
Diese Exportdatei wollen wir nun in die neue Datenbank einlesen. Muss diese vorbereitet werden?
Ich muss der config. des Admintools doch dann für den Import das Verzeichnis mitgeben.


Wir haben es versucht und bekommen die Meldung: Daten wurden eingelesen aber mit Fehlern. Wir hätten es gerne ohne Fehler. Was haben wir falsch gemacht?
Vielen Dank
Martin


RE: postgresql umziehen - NM-Himself - 22.11.2019

Hallo Martin,

so würde ich das nicht machen. Wie im Online-Handbuch geschrieben ist die Datensicherung über NMAdmin genau nur das: Datensicherung. Datenbankstruktur etc. werden nicht mitgesichert.

Ich würde vorschlagen, auf dem alten Server einen Datenbank-Dump zu erstellen (z. B. mit pgAdmin) und diesen Dump auf dem neuen Server wiederherzustellen. Zusätzlich musst du die Benutzerkonten auf dem alten Server sichern und auf dem neuen wiederherstellen, da du sonst mit NMAdmin und Schulversion nicht mehr auf die Datenbanken zugreifen kannst.

Im Online-Handbuch findest du zum Thema Postgresql und Backup ein ganzes Kapitel mit den entsprechenden Informationen. Schau dir das mal an und frag dann gegebenenfalls noch einmal nach.

Gruß
Stephan