Forum Notenmanager
Schulversion Update 4.6.40 vom 05.11.2019 - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Sonstiges (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=24)
+--- Forum: Informationen zu Updates (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=33)
+--- Thema: Schulversion Update 4.6.40 vom 05.11.2019 (/showthread.php?tid=8104)



Schulversion Update 4.6.40 vom 05.11.2019 - NM-Himself - 05.11.2019

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

folgende Punkte werden vom neuen Updates adressiert:
  • Spezielle Anpassungen für einzelne Schulen: über die Herbstferien wurden einige spezielle Wünsche bzw. notwendige Anpassungen für Schulen mit besonderen Anforderungen vorgenommen.

  • Anpassungen für NMSync: bei zwei/drei Schulen gibt es hartnäckige Probleme beim Aufruf von NMSync von der Schulversion aus. Die Ursachen sind immer noch nicht ganz klar, es könnten Rechteprobleme oder Konflikte mir anderer Software sein.
    In der neuen Version wurde der Aufruf von NMSync noch einmal abgeändert, um eventuell bei diesem Problem vorwärts zu kommen.
An dieser Stelle noch einmal ein wichtiger Hinweis im Hinblick auf die verschiedenen Update-Varianten: nur bei der Verwendung des WebUpdates (entweder aus der Schulversion heraus oder durch direkten Start der update.exe) wird die komplette Installation inklusive NMSync aktualisiert.

Bei Verwendung des automatischen Internet-Updates können aus technischen Gründen aktuell nur Dateien im Programmverzeichnis selber aktualisiert werden (insbesondere die NManagerSV.exe), Dateien in Unterverzeichnissen wie NMSync erreicht dieses Update nicht (neue Version ist aber in Arbeit). Wer also NMSync mit aktualisieren muss, installiert diese entweder manuell über die Zip-Datei oder weicht zu diesem Zweck auf das WebUpdate aus.

Gruß
Stephan