Forum Notenmanager
namensgleiche Schüler - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Forum: Datenaustausch mit WinSV/ASV (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Thema: namensgleiche Schüler (/showthread.php?tid=7999)



namensgleiche Schüler - Christian Werber - 25.07.2019

Vorab: Schöne Ferien!

In unseren 10. Klassen gibt es zwei Schüler, die beide gleich heißen (außer dem zweiten Vornamen). Beim Import der Daten aus der ASV in die WinQD wurde aber nur einer überspielt. Im NM war alles in Ordnung, weil die Schüler in unterschiedlichen Klassen waren.
Wie schauts im nächsten Jahr aus, wenn die beiden die Q11 besuchen? Unterscheidet der NM die Schüler anhand der ASV-ID? Die WinQD offenbar nicht ... Unsere OSKler befürchten Probleme beim Datenaustausch zwischen NM und WinQD.

liebe Grüße,
Christian


RE: namensgleiche Schüler - NM-Himself - 25.07.2019

Hallo Christian,

der NM hat die Schüler korrekt übernommen nicht weil sie in verschiedenen Klassen waren, sondern weil sie in der ASV unterschiedliche IDs haben. Der Datenaustausch erfolgt dann nur anhand dieser IDs. Bei der WinQD offensichtlich nicht.

Bei der Zuordnung der Daten aus WinQD zu den Schüler im NM verwendet der NM Name, Vorname und Geburtsdatum. Unwahrscheinlich, dass letzteres auch noch übereinstimmt.

Gruß
Stephan