Forum Notenmanager
Systemeinstellung --> NMAdmin wird geschlossen - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Forum: NMAdmintool (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=36)
+--- Thema: Systemeinstellung --> NMAdmin wird geschlossen (/showthread.php?tid=7984)



Systemeinstellung --> NMAdmin wird geschlossen - T_omas - 19.07.2019

Hallo,
nachdem ich auf Systemeinstellungenn klicke, schließt sich NMAdmin. Jemand einen Ahnung, was schief läuft nixweiss

Grüße Thomas


RE: Systemeinstellung --> NMAdmin wird geschlossen - NM-Himself - 19.07.2019

Hallo Thomas,

das klingt nach einer unvollständigen Installation. Mach eine Sicherung der nmadmin.conf und installier die Vollversion noch einmal drüber.

Gruß
Stephan


RE: Systemeinstellung --> NMAdmin wird geschlossen - T_omas - 24.07.2019

Hallo,

ich die Datei erneut runtergeladen und installiert. Am SChluss kommt folgdene Fehlermeldung --> siehe Anhang.

Irgendeine Ahnung. Installiert habe ich mit Adminrechten...

Grüße Thomas


RE: Systemeinstellung --> NMAdmin wird geschlossen - NM-Himself - 24.07.2019

Hallo Thomas,

keine Ahnung, hatte ich bisher noch nicht. Virenscanner und Firewall waren deativiert?

Gruß
Stephan


RE: Systemeinstellung --> NMAdmin wird geschlossen - T_omas - 29.07.2019

Hallo,

also die Installation läuft jetzt sauber durch (lag echt an der Firewall und dem Scanner). NMAdmin schließt sich aber immer noch, nach dem klicken auf Systemeinstellungen....

Grüße Thomas


RE: Systemeinstellung --> NMAdmin wird geschlossen - NM-Himself - 29.07.2019

Hallo Thomas,

dann sind vermutlich immernoch bestimmte Dateien nicht mit installiert worden. Wurde eine nmadmin_log.txt erstellt? Entweder im Programmverzeichnis oder in dem nmbasisverzeichnis, das in der nmadmin.conf festgelegt wird. Schick mir die mal zu.

Gruß
Stephan


RE: Systemeinstellung --> NMAdmin wird geschlossen - T_omas - 29.08.2019

Hallo, ich hab dir gestern nochmal eine Mail mit der Log-Datei geschickt. Ich hab echt keinen Schimmer was ich noch machen soll. Bisher hat es auch noch keine Probleme gegeben. Was mich echt wundert, dass bei mir Zuhause die gleichen Probleme auftreten.

Grüße Thomas


RE: Systemeinstellung --> NMAdmin wird geschlossen - NM-Himself - 31.08.2019

Hallo Thomas,

bin gestern erst aus dem Urlaub zurückgekommen, daher erst jetzt die Antwort. In der Logdatei ist zu diesem Problem nichts aufgezeichnet. Da ihr (zumindest bisher) die einzige Schule mit dem Problem seid würde ich auf ein lokales Problem tippen. Wenn Virenscanner/Firewall die Installation blockiert haben, dann machen die vielleicht auch im Betrieb Probleme. Deaktiviere mal die Sicherheitsprogramme und versuch dann noch einmal, die Systemeinstellungen zu öffnen.

Andere Möglichkeit: hattest du vor der Installation der Vollversion einmal das NMAdmin-Verzeichnis komplett gelöscht (vielleicht bis auf die nmadmin.conf oder diese zumindest vorher wegsichern).

Nächste Idee: welche Versionen des .net-Frameworks sind denn bei euch installiert?

Gruß
Stephan


RE: Systemeinstellung --> NMAdmin wird geschlossen - T_omas - 02.09.2019

Hallo Stephan,

also .net-frameworks ist bei mir zuhause die Version 4.8 installiert. Nach mehrmaligen löschen und wieder installieren kann ich NMAdmin nicht mehr öffnen. Er akzeptiert jetzt leider nicht das Passwort :-( Zusätzlich habe ich anscheinend ein Berechtigungsproblem. Ich kann in der nmadmin.conf keine Änderung mehr vornehmen. Auch ist mir vorher aufgefallen, dass ich im NMAdmin die neue Lizenzdatei nicht einlesen konnte. In der SV klappte dies allerdings schon. Zu der Sache mit der einzigen Schule muss ich noch hinterherschieben, dass ich das Problem an zwei unterschiedlichen Rechnern habe. Einmal Schullaptop und einmal daheim. Hier probiere ich immer nur neue Sachen aus.

Schön langsam bin ich mit meinem Latein am Ende
Grüße Thomas


RE: Systemeinstellung --> NMAdmin wird geschlossen - T_omas - 05.09.2019

Nachtrag:
Mittlerweile habe ich es hinbekommen. Entweder war die jet-DB zerschossen oder sie war zu groß und die Systemeinstellungen konnten nicht mehr geöffnet werden.
In der Schule bin ich jetzte erfolgreich auf PostGres umgestiegen. Keine Probleme mehr....bis jetzt :-)