Forum Notenmanager
Fach Entwertung entfernen + Haken Bescheinigung - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Forum: Zeugnis SV (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Thema: Fach Entwertung entfernen + Haken Bescheinigung (/showthread.php?tid=7960)



Fach Entwertung entfernen + Haken Bescheinigung - Zwi - 14.07.2019

Lieber Stephan,

folgendes Problem taucht beim Zeugniserstellen in der SV bei einer einzelnen Schülerin (6. Jgst) auf:
Das Fach NuT ist entwertet ("X"), alle anderen Fächer nicht. "Entwertung löschen" ist nur temporär möglich, denn beim Klick auf Zeugnisdruck oder ein Schülerwechsel (und zurück) liefert wieder die Entwertung.
Auch schon probiert: alle Fächer entwerten, NM schließen, Entw. wieder aufheben.

Datenbank prüfen in der SV und im NmAdmin erledigt (und in umgekehrter Reihenfolge auch probiert)
So nebenbei: die Datenprüfung im NmAdmin setzt bei allen Schülern dieser Klasse (und nur da!) den Haken bei Bescheinigung, immer wieder.

Schülerin trat erst im Januar ein, zum Zwischenzeugnis erhielt sie keine Noten, alle Fächer waren entwertet.

Wir haben:
postgres
4.6.23
1.1.19181.3378


Was könnt ich noch probieren?

Grüße
Andreas


RE: Fach Entwertung entfernen + Haken Bescheinigung - NM-Himself - 14.07.2019

Hallo Andreas,

mach mal den ZWISCHENzeugnisdialog auf und nimm dort alle Entwertungen raus. Dann schau noch einmal in den Jahreszeugnisdialog.

Gruß
Stephan


RE: Fach Entwertung entfernen + Haken Bescheinigung - Zwi - 14.07.2019

Lieber Stephan,
das hat nun geklappt. Danke!

In der Zwischenzeit hab ich versucht, mit einem eigenen Fächerspiegel die beta-Funktion Zeugnis des NmAdmin zum Laufen zu bringen. Hier scheitert die Vorschau des Zeugnisses. Der NMadmin stürzt dann einfach ab. Liegt das an meiner Konfiguration? Oder ist das halt noch beta?

Grüße
Andreas