Forum Notenmanager
Konferenzdialogabsturz - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Forum: Zeugnis SV (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Thema: Konferenzdialogabsturz (/showthread.php?tid=7940)



Konferenzdialogabsturz - Schiller_Sek - 09.07.2019

Hallo,
wir haben leider aktuell folgendes Phänomen.
Beim Öffnen des Konferenzdialogs einer bestimmten Klasse werden zwar Schüler eingelesen, aber es erscheinen diese nicht in der Ansicht. Es bleibt die Klasse stehen, welche zuletzt geöffnet war. Klickt man nun auf einen dieser "falschen" Namen, dann stürzt der NMSV mit der Fehlermeldung "sevDataGrid2" mit Laufzeitfehler '0' ab.
Das Problem ist leider sehr dringlich, da wir ja die Konferenzen vorbereiten müssen.
Danke für schnelle Hilfe smile
LG


RE: Konferenzdialogabsturz - NM-Himself - 09.07.2019

Hallo,

zunächst die Standardfragen: sind die Programme Schulversion und NMAdmin auf dem aktuellen Stand? Habt ihr die Datenbank prüfen lassen (mindestens mit NMAdmin, eventuell zusätzlich mit der Schulversion). Wenn das nicht reicht schick mir mal bitte die Fehlerlogdatei nmsvlog.txt an support@notenmanager.net.

Gruß
Stephan


RE: Konferenzdialogabsturz - Schiller_Sek - 10.07.2019

Vielen Dank für die Hilfe...
Die Prüfung der Datenbank ergab, dass in der besagten Klasse ein Schüler ohne Unterricht (da ausgetreten) noch drin war.
Den Schüler rausgenommen und der Konferenzdialog funktioniert wieder.
Vielleicht kann man in einer der nächsten Versionen diesen Fehler abfangen und als gezielte Fehlermeldung ausgeben. smile
Vielen Dank
Gruß


RE: Konferenzdialogabsturz - NM-Himself - 10.07.2019

Hallo,

zu diesem Zweck gibt es das "Datenbank prüfen". Eine gezielte Fehlermeldung im Konferenzdialog - dessen Tage eh gezählt sind, Ersatz in NMAdmin schon zu sehen - ist nicht möglich. Die Daten für die Schülerliste werden in einer einzigen Datenbankabfrage aus der Datenbank geholt. Bei Inkonsistenzen in der Datenbank scheitert die Abfrage und die Listen bleiben leer. Die Gründe, warum die Datenbankabfrage fehlgeschlagen ist, erfährt der Notenmanager aber nicht, er bekommt nur keine Daten zurück. Daher: Datenbank prüfen.

Gruß
Stephan