Forum Notenmanager
Umstellung auf Postgres - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Forum: PostGreSQL-Datenbank (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=42)
+--- Thema: Umstellung auf Postgres (/showthread.php?tid=7935)



Umstellung auf Postgres - Notenmanni - 04.07.2019

Hab heute mit NMPGSetup eine Postgres-Datenbank erstellt und die Daten von der Jet Datenbank übernommen. Soweit so gut, waren ein paar Fehlermeldungen, hat ansonsten aber funktioniert. Ab und an waren im Probebetrieb ein paar Fehlermeldungen. Im Handbuch steht ja geschrieben, man kann das selbe nochmal genauso durchlaufen lassen. Also hab ich die Jet Datenbank nochmal prüfen und reparieren lassen und NMPGSetup nochmal gestartet. Das war vor vier Stunden. Seitdem sagt er mir, eine neue Datenbank wird erstellt. Der Rest ist Schweigen.
Muss ich noch geduldig sein?

P.S. Meine Computerkenntnisse sind limitiert.


RE: Umstellung auf Postgres - NM-Himself - 04.07.2019

Hallo,

brich mal NMPGSetup ab und versuche, mit NMAdmin und Schulversion auf die Postgresql-Datenbank zuzugreifen. Wenn das funktioniert machst du bitte ein Datenbankprüfen über NMAdmin > Wartung.

Wenn es da keine Fehlermeldungen gibt sollte alles passen. Geh bei Gelegenheit mal unter NMAdmin > Einstellungen > Systemeinstellungen die einzelnen Werte durch. Das häufigste Problem beim Umstieg sind diese Einstellungen, z. B. Grenzwerte für pädagogische Noten und ähnliches.

Dann lässt du die Datenbank so liegen (ihr werdet das Schuljahr ja vermutlich noch mit der Jet-Datenbank beenden) und machst dann im nächsten Schuljahr den Datenimport mit PG.

Ansonsten wäre es natürlich hilfreich zu wissen, was es denn für Fehlermeldungen waren. Dann könnte ich gezielter helfen.

Gruß
Stephan


RE: Umstellung auf Postgres - Notenmanni - 05.07.2019

Hab alles so gemacht, hat alles auch so funktioniert.

Danke