Forum Notenmanager
Problem bei Übertragung der mündlichen Noten aus ASV in NM - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Forum: Abschlussprüfung SV (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=32)
+--- Thema: Problem bei Übertragung der mündlichen Noten aus ASV in NM (/showthread.php?tid=7904)



Problem bei Übertragung der mündlichen Noten aus ASV in NM - andy - 05.06.2019

Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Der Import der Jahresfortgangsnoten vom NM in die ASV hat problemlos geklappt.

Beim Importieren der mündlichen Prüfungsnoten von der ASV in den NM gibt es Probleme.
Die Noten sind in der Exportdatei und die Meldung nach dem Export sagt auch, dass die Noten übertragen wurden.
Die Noten sehe ich aber nicht, weder im AP-Dialog noch in der Statistik der Prüfungen (Für alle Schüler und alle Fächer).

Bei der Datenbankprüfung bekomme ich folgende Fehlermeldung und 20 ähnliche. "Abfrage adfadminunterricht konnte nicht erstellt werden"

Wo liegt der Fehler?
Die Datenbankreparatur funktioniert auch nicht.

Ansonsten ist mir aber noch kein Problem beim Notenmanager aufgefallen.

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe

Andy


RE: Problem bei Übertragung der mündlichen Noten aus ASV in NM - NM-Himself - 05.06.2019

Hallo Andy,

hast du die Datenbank in NMAdmin oder in der Schulversion geprüft? Hast du mal den AP-Dialog in NMAdmin ausprobiert? Und letzte Frage: Jet-Datenbank oder Postgresql?

Gruß
Stephan


RE: Problem bei Übertragung der mündlichen Noten aus ASV in NM - andy - 05.06.2019

Hallo Stephan,

ich habe die Datenbank in NMAdmin geprüft.
Ich habe beide Dialoge ausprobiert, jedesmal fehlten die neuen Noten.
Wir haben seit ein paar Jahren die Postgres-Datenbank.

Viele Grüße
Andy


RE: Problem bei Übertragung der mündlichen Noten aus ASV in NM - NM-Himself - 06.06.2019

Hallo Andy,

mach noch mal ein "Datenbank prüfen" und schick mir anschließend die nmadmin_log.txt per Mail zu. Zusätzlich könntest du über NMAdmin > Beta-Funktionen eine anonymisierte Datensicherung erstellen und mir zuschicken. Dann schaue ich da heute Nachmittag da mal rein. Gut möglich, dass die Daten im NM angekommen sind aber wegen Fehlern bei den Datenbankabfragen nicht eingelesen werden können.

Gruß
Stephan


RE: Problem bei Übertragung der mündlichen Noten aus ASV in NM - andy - 06.06.2019

Hallo Stephan,
ich habe die Prüfung im NMAdmin nochmal laufen lassen, diesmal zeigte es mir keine Fehler mehr, aber das Problem mit den nicht angezeigten Noten besteht immer noch.
Wo wird denn diese nmadmin_log.txt abgelegt, ich habe diese nicht gefunden.
Wenn Du mir sagts wo ich diese finde, schicke ich Dir diese und die Datenbanksicherung.

Viele Grüße
Andy


RE: Problem bei Übertragung der mündlichen Noten aus ASV in NM - andy - 06.06.2019

Hallo Stephan,
noch eine Beobachtung, vielleicht hilft sie Dir ja den Fehler schneller zu finden.
Ich brauche eine Leistungsbilanz einer Klasse von letztem Schuljahr, aber auch wenn ich in der Schulversion oder im NMAdmin auf letztes Schuljahr schalte, erscheinen immer die Schüler von diesem Schuljahr, ich bekomme also keinen Zugriff auf das letzte Jahr.

Viele Grüße
Andy


RE: Problem bei Übertragung der mündlichen Noten aus ASV in NM - NM-Himself - 07.06.2019

Hallo Andy,

da hat die Forums-Benachrichtigung nicht funktioniert, daher habe ich deine Postings übersehen. Die nmadmin_log.txt sollte im Programmverzeichnis von NMAdmin erstellt werden. Und noch etwas: über NMAdmin > Datenimport > aus ASV kannst du auch in die Exportdatei mit den AP-Noten schauen. Nur um sicherzustellen, dass dort die Noten auch (richtig) drinstehen und wir nicht an der falschen Stelle suchen.

Zum zweiten Problem: wann seid ihr auf Postgres umgestiegen? Zu diesem Schuljahr oder schon vor längerer Zeit?

Gruß
Stephan


RE: Problem bei Übertragung der mündlichen Noten aus ASV in NM - andy - 07.06.2019

Hallo Stephan,
das Problem hat sich jetzt fast erledigt.
Wir hatten gestern einen Totalabsturz des Servers, und die Probleme beim Überspielen der Noten waren anscheinend der Anfang davon.
Jetzt habe ich das Überspielen nochmals gemacht und es hat alles geklappt.

Nur ein Problem besteht noch, ich kann nicht auf das Vorjahr zurückschalten. Er sagt zwar, dass auf das Vorjahr umgestellt wird, aber im Bericht erscheinen die Schüler dieses Schuljahres.

Schon mal vielen Dank
Andy
PS: Wir verwenden die postgress-Datenbank schon seit mehreren Jahren.


RE: Problem bei Übertragung der mündlichen Noten aus ASV in NM - NM-Himself - 23.06.2019

Hallo Andy,

vielleicht kannst du mir mal eine Datensicherung zuschicken? NMAdmin > Beta-Funktionen > Datensicherung. Haken bei "Anonymisieren" setzen und die erstellt Datei dann per Mail an mich.

Gruß
Stephan