Forum Notenmanager
Probleme mit der Datenbank - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Forum: NMAdmintool (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=36)
+--- Thema: Probleme mit der Datenbank (/showthread.php?tid=7877)



Probleme mit der Datenbank - Ferdinand Stipberger - 15.05.2019

Hallo an alle NM-Profis,
ich hab hier aus meiner Sicht ein sehr seltsames Problem, für das ich keine Erklärung habe.
Ausgangssituation:
NM-SV und NM-Admin als "Spielwiese" auf einem lokalen Rechner installiert. Im NM-SV kann ich die aktuelle Datenbankdatei ändern und das funktioniert auch bestens.
Jetzt wirds komisch:
Rufe ich in der NM-SV den Datenbank-Ändern-Dialog auf, erhalte ich die die nmdaten04.mdb in der aktuellsten Version (passt!). Suche ich diese Datei aber im normalen Dateiexplorer, so erhalte ich auch eine nmdaten04.mdb, aber in einer 4 Jahre alten Version (??) - die aktuelle Version aber nicht!

zum NM-Admin:
Ich habe den Dateipfad der Datenbank in der nmadmin.conf eingetragen und auch entsprechend geändert. Wenn ich den Admin starte (keine Fehlermeldung!), kann ich mich weder mit dem X-Admin oder X-Passwort-Schule anmelden. Beide PW sind falsch.

Übersehe ich da was oder denke ich falsch?

Bitte um Hilfe. Ich komm grad nicht weiter. Danke schon mal.

Grüße
Ferdinand


RE: Probleme mit der Datenbank - Lic - 16.05.2019

Hi, wie schon gesprochen denke ich, es sind 2 Probleme:

a) w10 benötigt IMMER ADMIN-Rechte im Programme(x86)-Ordner, dies ist wohl beim Zurückschreiben von Daten durch das Admn Tool nicht immer gegeben; so wird z.B. die  nmadmin.config nicht oder fehlerhaft angelegt. => AdminTool NICHT in Programme(x86) installieren bzw. die Installationsvariante ändern (Stephan).

b) NMHV und NMAdmin haben unterschiedliche PW-Konventionen ("X" oder "x")? Verknüpft man auf eine bestehende NMDaten.mdb, sollte es kein Problem sein. Neuinstall scheitert aber an der nmdaten04.mdb mit dem darin enthaltenen X admin! Das sollte auch angepasst werden (Stephan).

Hatte das selbe Problem...

VG

claus