Forum Notenmanager
Telefonnummern - leider wieder - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Forum: Datenaustausch mit WinSV/ASV (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Thema: Telefonnummern - leider wieder (/showthread.php?tid=7849)



Telefonnummern - leider wieder - Klinger - 11.04.2019

Hallo,

leider machen uns die Telefonnummern der Schüler bei der Übertragung aus der ASV wieder Probleme. Folgendes lässt sich feststellen:

- Die fehlenden Nummern tauchen gehäuft in den 5. und 6. Klassen auf.
- Die Option "im Schriftverkehr" bei den Erziehungsberechtigten bringt hier nichts.
- Der altbekannte Übertrag der Nummer in den Karteikartenreiter "Schüler" löst das Problem dann auch ohne den Haken "im Schriftverkehr".

So, bis hierher wäre das Problem klar: Die Daten kommen aus dem Bereich "Schüler" der ASV

Schaue ich mir aber die ASV-Daten der 7ten bis 10ten Klassen an, bei denen größtenteils die Telefonnummern im NM auftauchen, stehen die entsprechenden Nummern in der ASV nicht beim Schüler, sondern bei den Eltern. Also genau umgedreht zu den 5ten und 6ten Klassen.
Logik ? ???

Gibt es hier eine andere Möglichkeit, als dass unsere armen Sekretärinnen, die damals tapfer den "Schriftverkehrhaken" gesetzt haben, nun zig Nummern umkopieren müssen? Vielleicht eine Konsistenzprüfung innerhalb der ASV?
ich wäre für jeden Hinweis dankbar.

Gruß

Daniel


RE: Telefonnummern - leider wieder - NM-Himself - 11.04.2019

Hallo Daniel,

von Seiten des Notenmanagers hat sich da in den letzten Monaten nichts geändert. Warum die Daten der ASV unterschiedlich exportiert werden kann ich dir leider nicht sagen. Ich kann dieses Verhalten aber bei uns jetzt spontan nicht nachvollziehen.

Gruß
Stephan


RE: Telefonnummern - leider wieder - mfolz - 18.10.2019

Diesbezüglich herrscht bei uns auch Verwirrung. Insbesondere haben wir das Problem, dass viele Erziehungsberechtigte inzwischen nur noch eine Mobilnummer angeben und kein Festnetz mehr haben. Darum möchten wir bitte wissen, wie man es schafft, dass die Mobilnummer(n) im NM unter "Schülerdaten" angezeigt werden.