Forum Notenmanager
Notenschnitt für "absinkende Leistungen" - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Forum: Sonstiges SV (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: Notenschnitt für "absinkende Leistungen" (/showthread.php?tid=7714)



Notenschnitt für "absinkende Leistungen" - stelzlef - 29.11.2018

Hallo Kollegen,

wo kann man im NM den Schnitt für "absinkende Leistungen" hinterlegen. 

In meiner Version steht "445", sollte jedoch "4,45" sein.

Danke für die Hilfe!

Stelzle


RE: Notenschnitt für "absinkende Leistungen" - NM-Himself - 29.11.2018

Hallo,

das ist der "Grenzschnitt für Gefährdungen", den findest du unter Schulversion > Einstellungen > Einstellungen > Noten oder in NMAdmin > Einstellungen > Systemeinstellungen > Noten.

Gruß
Stephan


RE: Notenschnitt für "absinkende Leistungen" - stelzlef - 06.12.2018

Danke für die Nachricht. Leider klappt dies nicht :(

Habe beide Möglichkeiten ausprobiert und jeweils den Schnitt von 445 auf 4,45 geändert.

Beim Anmelden eines USERS bleibt jedoch immer der Schnitt von 445 in der Maske voreingestellt.


RE: Notenschnitt für "absinkende Leistungen" - NM-Himself - 06.12.2018

Hallo,

das muss gehen. Hast du die Datenbank mal prüfen lassen? Zweiter Ansatzpunkt: ist auf dem Rechner, auf dem du die Änderungen vornimmst, sicher ein deutsches Gebietsschema eingestellt? Nimm die Änderungen noch einmal vor und schau dann in der nmsvlog.txt oder der nmadmin_log.txt nach, ob dort in den letzten Zeilen Fehlermeldungen dazugekommen sind.

Habt ihr eine Jet-Datenbank oder einen Postgresql-Datenbankserver?

Gruß
Stephan


RE: Notenschnitt für "absinkende Leistungen" - stelzlef - 07.12.2018

Hallo Stephan,

meines Wissens eine Access-DB (Jet) ... keine Einträge in den Logs dazugekommen. Außer meine eigene Anmeldung. Sprachraum ist "Deutschland" eingestellt ... also nicht USA oder dergleichen.

Gruß Florian


RE: Notenschnitt für "absinkende Leistungen" - NM-Himself - 07.12.2018

Hallo Florian,

hast du es schon auf einem anderen Rechner ausprobiert. Wie gesagt: das muss gehen, das Problem muss ein Konfigurationsproblem unter Windows sein. Du kannst mir gerne einmal die Datenbank zuschicken, aber vermutlich werde ich dir hinterher nur sagen können, dass es bei mir klappt.

Installier doch mal an einem Rechner die Vollversion der Schulversion einfach drüber. Evtl. ist die Installation nicht vollständig.

Gruß
Stephan