Forum Notenmanager
Datendatei lässt sich vom Transportmedium nicht in HV einlesen - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Heimversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Installation HV (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Thema: Datendatei lässt sich vom Transportmedium nicht in HV einlesen (/showthread.php?tid=7708)



Datendatei lässt sich vom Transportmedium nicht in HV einlesen - miktom - 22.11.2018

Hallo NM-Himself,

ich habe bei einigen Kollegen das gleiche Problem. Das Transportmedium wird an der SV korrekt erstellt. Bei der Kontrolle sind auch die drei Dateien (die Checkdatei, die verschlüsselte Datenbank sowie die Lizenzdatei) auf dem Datenträger vorhanden. Sobald ich den Datenimport in der HV bei diesen Kollegen anstoße, sagt der NM, dass er keine Datendatei finden kann. Auch kann ich über den Asuwählen-Button keine Datei im angegebenen Verzeichnis auf dem USB-Stick finden (unter Hilfe-Registrieren ist aber das richtige Lehrer-Kürzel eingetragen und unter Einstellungen ist auch der Pfad zum Transportmedium der richtige). Ich habe versucht das Transportmedium zu verschlüsseln und hab's auch ohne Verschlüsselung probiert, beides mit dem gleichen (Nicht-)Ergebnis. Die versuche waren auch nach mehrfachem An- und Abmelden am NM sowie den Rechner neu zu starten nicht erfolgreich.

Kann ich noch irgendwo Einfluss nehmen auf den Datenimport? (Das Transportmedium hat bei beiden Rechnern den gleichen Laufwerksbuchstaben)

Danke für die Hilfe

Gruß
miktom


RE: Datendatei lässt sich vom Transportmedium nicht in HV einlesen - NM-Himself - 22.11.2018

Hallo miktom,

was für ein Virenscanner ist denn auf dem Gerät installiert? Ein Kasperky-Produkt? Dann bitte dieses mal deaktivieren. Eine zweite Möglichkeit wäre, dass die Installation auf dem Gerät nicht vollständig abgeschlossen wurde (kann auch wieder am Virenscanner liegen).

Daher am besten mal den Virenscanner deaktivieren, die aktuell Vollversion (http://zips.notenmanager.net/nmhvsetup.exe) drüberinstallieren und dann den Datenimport noch einmal starten. Wenn das immer noch nicht funktioniert schick mir mal bitte über das Hilfemenü der Heimversion eine Supportanfrage. Dann bekomme ich automatisch die Fehlerlogdatei zugeschickt. Im Mitteilungsfeld dann bitte einen Link zu diesem Thread damit ich weiß, worum es geht.

Gruß
Stephan