Kein Zugriff auf SV mehr vom Server aus - Druckversion +- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net) +-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22) +--- Forum: Sonstiges SV (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=3) +--- Thema: Kein Zugriff auf SV mehr vom Server aus (/showthread.php?tid=7696) |
Kein Zugriff auf SV mehr vom Server aus - trainapollo - 08.11.2018 Hallo Stephan, ich stolpere gerade über ein Problem, das ich nicht nachvollziehen kann. Ich komme vom Server aus nicht mehr in die Schulversion. Ich erhalte zuerst die Meldung: "Der Lizenzschlüssel ist nicht mehr aktuell. Sie können zwar die meisten Funktionen nutzen, es können jedoch keine Listen mehr gedruckt werden." Dann startet das Programm und bricht dann aber vor dem Login-Dialog mit folgender Meldung wieder ab: "Beim Aufruf des Login-Dialogs ist folgender Fehler aufgetreten: Das Programm wird beendet". Auf den Clients im Lehrerzimmer lässt sich der Notenmanager weiterhin problemlos starten und bedienen. Ich habe keinerlei Änderungen vorgenommen. Heute morgen musste ich nur ein Passwort eines Kollegen mit dem Admin-Tool zurücksetzen, weil sein altes auf einmal nicht mehr ging (und das was wirklich so). Hast Du dafür eine Erklärung? Vielen Dank! Gruß Markus Hilgart RE: Kein Zugriff auf SV mehr vom Server aus - NM-Himself - 08.11.2018 Hallo Markus, die erste Meldung weißt normalerweise darauf hin, dass das Programm auf die falsche Datenbank zugreift. Kannst du das mal prüfen? Beim Programmstart wird ja der Pfad zur Datenbank kurz angezeigt. Gruß Stephan RE: Kein Zugriff auf SV mehr vom Server aus - trainapollo - 08.11.2018 Hallo Stephan, danke für die flotte Info. Die Pfade scheinen beide zu stimmen. Ich habe hier zwei Verknüpfungen, die auf die Datenbanken der beiden Schulen verweisen. Daran habe ich auch nichts geschraubt und die Datenbanken liegen auch in den angegebenen Ordnern und scheinen beim Aufruf vom Lehrerzimmer aus, keinerlei Probleme zu machen. Habe gerade noch die SV.exe ausgeführt. Da bringt er mir auch folgende Meldungen: In den Systemeinstellungen wurde folgende Datenbank hinterlegt \ Das Programm kann die Datenbank nicht finden oder nicht auf sie zugreifen. Bitte wählen Sie im folgenden Dialog eine gültige Datenbank aus oder beenden Sie das Programm mit "Abbrechen" Dann kommt aber nicht der Dialog sondern: Bei der Datenauswahl ist ein Fehler aufgetreten. Es wird versucht, das Programm fortzusetzen Diese Meldungen kommen dann im Wechsel bis ich abbreche. Danke. Gruß Markus RE: Kein Zugriff auf SV mehr vom Server aus - NM-Himself - 08.11.2018 Hallo Markus, wenn du je eine Verknüpfung für zwei verschiedene Datenbanken haben müsstest du mir mal die Kommandozeilen-Parameter mitteilen. Gruß Stephan RE: Kein Zugriff auf SV mehr vom Server aus - trainapollo - 09.11.2018 Hallo Stephan, habe dir gemailt. Danke! Markus RE: Kein Zugriff auf SV mehr vom Server aus - NM-Himself - 10.11.2018 Hallo Markus, von den Clients greift ihr ja sicher über eine Netzwerkfreigabe auf die Verzeichnisse zu. Kannst du die Pfade für den Server ebenfalls mal auf die Freigabe anpassen? Funktioniert es dann? Gruß Stephan RE: Kein Zugriff auf SV mehr vom Server aus - trainapollo - 12.11.2018 Hallo Stephan, leider nein, bekomme die gleichen Fehlermeldungen. Gruß Markus RE: Kein Zugriff auf SV mehr vom Server aus - NM-Himself - 12.11.2018 Hallo Markus, tut mir leid, aber dann fehlt mir momentan jede Idee, woran das notenmanagerseitig liegen könnte. Dann würde ich doch eher auf fehlende/falsche Zugriffsrechte tippen. Gruß Stephan RE: Kein Zugriff auf SV mehr vom Server aus - trainapollo - 12.11.2018 Hallo Stephan, ich habe jetzt auf dem Server einfach mal die neueste Version der SV drüber installiert und jetzt geht es wieder. Gruß Markus |