Forum Notenmanager
Windows10 - Kein Zugriff auf Datenbank durch Benutzer - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Forum: Installation SV (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Windows10 - Kein Zugriff auf Datenbank durch Benutzer (/showthread.php?tid=7695)



Windows10 - Kein Zugriff auf Datenbank durch Benutzer - DrWiecekowski - 07.11.2018

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Es wurden neue Computer mit Windows10 installiert. Unter WIN 7 gab es zuvor keine Probleme.

Der Notenmanager ist auf dem Server installiert funktioniert problemlos, Datenbank liegt ebenfalls auf dem Server.

Wenn man als Administrator den NM auf den lokalen PCs installiert, daraufhin eine Verknüpfung auf den Öffentlichen Desktop (zum NM auf den Server) legt und dann die Datenbank als Admin(x) ändert, hat man als angemeldeter Administrator Zugriff auf die Datenbank.

Folgendes Problem ergibt sich jedoch: 
Meldet man sich mit einer anderen Benutzerkennung an, dann öffnet er zwar die Verknüpfung (die auf den NM auf dem Server verweist), jedoch kommt daraufhin eine Fehlermeldung, da er auf eine lokale Datenbank zugreift. Ein Zugriff auf die Serverdatenbank ist somit nicht möglich. Natürlich könnte ich jedem einzelnen Benutzer die Datenbank als Admin (x) ändern, allerdings haben wir über 50 Benutzer und mehrere Computer an denen der NM laufen muss.

Habt ihr vielleicht Ideen??


RE: Windows10 - Kein Zugriff auf Datenbank durch Benutzer - NM-Himself - 07.11.2018

Hallo,

in der Online-Hilfe (http://nmhilfe.notenmanager.net > Notenmanager Schulversion > Administrator Handbuch > Einrichten > Datenbank festlegen) findest du die verschiedenen Möglichkeiten, dem Notenmanger die Datenbank mitzuteilen.

Am einfachsten ist es, in das Programmverzeichnis der Schulversion eine nmsv.conf mit den Infos zur Datenbank zu speichern. Damit sind dann alle Clients auf einen Rutsch versorgt. Was in der nmsv.conf stehen muss findest du in der Online-Hilfe.

Gruß
Stephan


RE: Windows10 - Kein Zugriff auf Datenbank durch Benutzer - DrWiecekowski - 08.11.2018

Vielen Dank für die Antwort.

Ich habe eine neue config-Datei gemäß Handbuch erstellt.
Leider erscheint (trotz korrektem Pfad), dass keine Datenbank unter diesem Pfad zu finden sei.

Deswegen habe ich es anders durchgeführt. Hier meine Vorgehensweise für Leute, die vielleicht ein ähnliches Problem haben.

Ich habe den NM installiert (Clientinstallation).

Dann habe ich als Administrator auf dem öffentlichen Desktop eine Verknüpfung zur NMSv.exe auf dem Server erstellt. Anschließend habe ich mit Rechtsklick auf die Verknüpfung geklickt. Eigenschaften ausgewählt, den Reiter "Sicherheit" geöffnet und die Benutzergruppe "Jeder" hinzugefügt und "Jeder" Vollzugriff auf die Verknüpfung gegeben.
Seitdem funktioniert es einwandfrei.


lg
Dr.Wiecekowski


RE: Windows10 - Kein Zugriff auf Datenbank durch Benutzer - NM-Himself - 08.11.2018

Hallo,

wenn man bei der Clientinstallation als Programmverzeichnis gleich die Freigabe auf dem Server auswählt, dann die Option Client-Installation (nur Systemdateien) anklickt und im nächsten Dialog (gemeinsame Dateien) ebenfalls eine Freigabe auf dem Server wählt (darf auch das Programmverzeichnis sein) sollten die Desktop-Icons eigentlich gleich alle mit den richtigen Einstellungen angelegt werden. Da dürfte es normalerweise auch keine Rechteprobleme geben.

Egal, wenn's läuft ist's gut. Ich werde das aber sicherheitshalber noch einmal testen.

Gruß
Stephan


RE: Windows10 - Kein Zugriff auf Datenbank durch Benutzer - stem - 10.12.2018

Hallo,

nach vielen erfolgreichen Installationen unter Windows 7 habe auch ich Probleme mit Windows 10.

Schulversion befindet sich in Z: und verwendet auf dem Server Postgres-Datenbank.

Lokal habe ich den Notenmanager installiert (egal ob nur Systemdateien oder komplett, Fehler identisch), starte jedoch die exe-Datei von Z:.

Fehlermeldung: Beim Laden der Programmeinstellungen sind Fehler aufgetreten. Möglicherweise sind notwendige Einstellungen noch nicht vorgenommen worden. Sie können das Programm fortsetzen, einige Funktionen werden aber eventuell nicht die korrekten Ergebnisse liefern. Bitte informieren Sie den Systembetreuer.

Danach: Der Lizenzschlüssel ist nicht mehr aktuell. Sie können zwar die meisten Funktionen weiterhin nutzen, es können jedoch keine Listen mehr gedruckt werden.

Danach: Beim Sperren der Datenbank ist ein Fehler aufgetreten. Klicken Sie auf 'OK', um den Vorgang zu wiederholen oder brechen Sie den Vorgang mit 'Abbrechen' ab.

Was mache ich falsch?


Danke und viele Grüße

stem


RE: Windows10 - Kein Zugriff auf Datenbank durch Benutzer - NM-Himself - 10.12.2018

Hallo stem,

vermutlich fehlt noch der ODBC-Postgresql-Treiber auf dem Rechner.

Gruß
Stephan


RE: Windows10 - Kein Zugriff auf Datenbank durch Benutzer - stem - 10.12.2018

Hallo,

also von dieser Seite, wenn ich richtig recherchiert habe:
https://omnis.net/download/tools/index.jsp
Non-Unicode, richtig?

Vielleicht könnte man die Fehlermeldung im Notenmanager entsprechend
anpassen, momentan ist sie doch recht kryptisch und gibt eigentlich
keinen Lösungshinweis.

Danke!  ;)

stem