Forum Notenmanager
Umschalten auf Vorjahr - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Forum: Sonstiges SV (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: Umschalten auf Vorjahr (/showthread.php?tid=7676)



Umschalten auf Vorjahr - bofo - 24.10.2018

Hallo,
ich musste kürzlich etwas im letzten Schuljahr nachschauen und habe (Gymnasium, Postgres) auf Vorjahres Daten in der SV umgestellt. Leider konnte ich jetzt keinerlei Noten und Unterrichte sehen. Ein "Datenbank prüfen" hat geholfen, allerdings mit dem Erfolg, dass jetzt im aktuellen Schuljahr bei allen anderen  Kollegen keine Unterrichte und keine Noten mehr zu sehen waren.
Ich musste also erst wieder ins aktuelle Jahr wechseln und hier wieder ein "Datenbank prüfen" laufen lassen.
Wenn ich das weiß ist es nicht so schlimm, aber etwas lästig ist es schon. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
LG Bernd


RE: Umschalten auf Vorjahr - NM-Himself - 24.10.2018

Hallo Bernd,

also erst einmal: ist nicht so schlimm. Zur Erklärung: Wenn das Vorjahr gesichert wird werden nur die Tabellen mit den Daten kopiert. Es gibt also jede Tabelle zweimal: einmal für das laufende Jahr, einmal für das Vorjahr. Die Datenbankabfragen, die die Daten aus den Tabellen herausziehen, gibt es aber nur einmal.

Normalerweise funktionieren diese Abfragen für das Vorjahr und das laufende Jahr. Ich würde jetzt einmal vermuten, dass es bei euch beim Schuljahreswechsel eine wesentliche Änderung gab, z. B. die Spaltenverteilung in den verschiedenen Notenarten. Dann ist in der Tat immer ein "Datenbank prüfen" notwendig.

Ich schau mal, was ich da noch optimieren kann.

Gruß
Stephan