Forum Notenmanager
Editieren von Vorlagen (Verweis, Hinweis, Mitteilung, ...) - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Forum: Ordnungsmaßnahmen SV (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=12)
+--- Thema: Editieren von Vorlagen (Verweis, Hinweis, Mitteilung, ...) (/showthread.php?tid=7674)



Editieren von Vorlagen (Verweis, Hinweis, Mitteilung, ...) - Abs - 23.10.2018

Liebe Notenmanagerinnen und Notenmanager,
als neue gegründete Schule hat meine Chefin den Wunsch, die Ordnungsmaßnahmen und den Schriftverkehr anders zu gestalten. Nach meinem Wissen sollte der NMBviewer dies ermöglichen. dieser aber spukt die Fehlermeldung aus: fehlende Parameter in der Komandozeile!
Da ein Seitenumbruch den unten positioniere Kenntnisnahme der Eltern auf eine zweite Seite verbannt, muss ich die Vorlagen bearbeiten. Also los. Die Hinweise im Handbuch helfen mir nicht die ersten Startschwierigkeiten zu überwinden.
Danke im Voraus!
Gruß
Clemens


RE: Editieren von Vorlagen (Verweis, Hinweis, Mitteilung, ...) - NM-Himself - 23.10.2018

Hallo Clemens,

mit dem NMBViewer kannst du nur einige wenige Berichte extern gestalten, Ordnungsmaßnahmen jedoch nicht. Du kannst zwar mit dem Berichtedesigner Vorlagen erstellen, diese müssen Sie Kollegen dann aber in NMBerichte aufrufen und bearbeiten.

Gruß
Stephan


RE: Editieren von Vorlagen (Verweis, Hinweis, Mitteilung, ...) - Abs - 24.10.2018

Lieber Stephan,
einerseits bedeutet es weniger Arbeit, anderseits ist da der Seitenumbruch bei Ordnungsmaßnahmen. Kann dies am Drucker liegen? Letztes Jahr hatten wir dieses Problem nicht. Ich weiß, dass das jetzt nicht mehr in den Aufgabenbereich NM fällt!
Doch einem Programmierer entgehen solche Nicklichkeiten sicher nicht!
Gruß
Clemens


RE: Editieren von Vorlagen (Verweis, Hinweis, Mitteilung, ...) - miktom - 04.12.2018

Hallo Stefan,

ich möchte nochmal nachfragen bei diesem Thema:
Lassen sich der Wortlaut und die Formatierung deiner in der SV hinterlegten Ordnungsmaßnahmen ändern und wenn ja wie?

Sonst müsste ich alle Schreiben im BerichteModul neu einbauen. Mein Chef möchte da eine etwas andere Wortwahl treffen als du :-) und einige Kollegen gehen bei erstellen von Ordnungsmaßnahmen den kürzesten Weg und wollen die aus der SV heraus schreiben.

Danke
miktom


RE: Editieren von Vorlagen (Verweis, Hinweis, Mitteilung, ...) - NM-Himself - 04.12.2018

Hallo miktom,

die Mustertexte der Schulversion kann man nicht bearbeiten. Aber natürlich kann jeder Kollege den Vorschlag beliebig abändern.

Gruß
Stephan


RE: Editieren von Vorlagen (Verweis, Hinweis, Mitteilung, ...) - ChristophT - 14.02.2023

Hallo Stephan,

ich habe im Berichtedesigner eine Verweisvorlage erstellt mit einem Eingabefeld für die Begründung.
Das Problem: Bei Eingabe im Eingabefeld verlängert sich die linke Spalte ewig weiter, je länger der Eingabetext in einem Feld wird, wodurch die restlichen Ansichten verschwinden.
Wäre es möglich, für die linke Spalte eine Maximalbreite anzugeben und dann einen Umbruch im Eingabefeld zu haben anstatt nur eine Eingabezeile?

Viele Grüße
Christoph


RE: Editieren von Vorlagen (Verweis, Hinweis, Mitteilung, ...) - NM-Himself - 15.02.2023

Hallo Christoph,

ich schau mal, was sich da machen lässt. Aber für die Eingabe langer Texte ist dieses Konzept eigentlich nicht gedacht, da dann auch bei der Einbettung in den Bericht das Layout in nicht vorhersehbarer Weise verschoben wird. Hier geht es eher um die Eingabe eines Datums, einer Uhrzeit, ...

Gruß
Stephan