Forum Notenmanager
Sport FKO Gewichtung - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Forum: Noteneingabe SV (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Sport FKO Gewichtung (/showthread.php?tid=7574)



Sport FKO Gewichtung - Simon - 06.09.2018

Hallo Stephan,
ist es möglich, die Gewichtung im Fach Sport von der Spalte FKO zu ändern? Unsere Sportlehrer hätten gerne eine einfache Gewichtung.
Falls nein, gibt es eine andere Lösung? In einem alten Forumbetrag (2007) habe ich etwas von Deaktivieren gefunden, bin daraus aber nicht ganz schlau geworden.
Vielen Dank für deine Anwort.
Viele Grüße
Simon


RE: Sport FKO Gewichtung - NM-Himself - 06.09.2018

Hallo Simon,

bei euch ist offensichtlich die "Alternative Sportnotenberechnung" aktiviert (NMAdmin > Einstellungen > Systemeinstellungen > Noten > Punkt 12). Dann wird eine Formel angewendet, die mir in genau dieser Form und mit genau diesem Verrechnungsmodus mitgeteilt wurde. Eine Umgewichtung der verschiedenen Notengruppen ist da nicht möglich.

Du kannst diese alternative Notenberechnung deaktivieren und dann habt ihr ganz normal die Spalten für große und kleine Leistungsnachweise und eine entsprechende, ganz normale Notenberechnunge. Da könnt ihr dann FKO-Noten beliebig eintragen und gewichten.

Gruß
Stephan


RE: Sport FKO Gewichtung - RSK-P - 25.02.2021

Hallo,

ich muss das Thema mal wieder aufgreifen, weil ich nicht durchsteige:

Die Option "alternative Berechnung der Sportnote" ist bei mir aktiviert, aber scheinbar ist die Berechnung falsch?

Schüler x    FKO 1  +  mdl. 2 + 1 = 1,33     sollte aber 1,25 sein, oder?

Komischerweise: Wenn ich den Hacken "raus" mache, dann stimmt die Berechnung?
Oder verstehe ich das falsch?

DANKE,
viele Grüße
Pierre


RE: Sport FKO Gewichtung - NM-Himself - 26.02.2021

Hallo Pierre,

bei der alternativen Sportformel gibt es keine mdl. Noten. Die Berechnung: ((Schnitt aus "Praxis und Theorie")*2 + (Schnitt der "FKO"))/3.

Wenn du normal berechnen lässt wird die Note in der FKO-Spalte als Schulaufgabe angesehen und dann bei einer Gewichtung der Schulaufgaben von 1:1 eben wie (1 + (2 + 1)/2)/2 berechnet.

Gruß
Stephan


RE: Sport FKO Gewichtung - RSK-P - 26.02.2021

Vielen Dank, Stephan! Bin mal gespannt, was meine Sportler wollen! smile


RE: Sport FKO Gewichtung - Heiko - 05.02.2024

Hallo Stephan,

wenn man im neuen NM5 die alternative Sportnotenberechnung aktiviert hat, verändert sich die berechnete Endnote, je nachdem was man bei den gewichtungen beim Verhältnis der großen zu den kleinne Leistungsnachweisen eingestellt hat. Du schreibst oben, dass der NM folgendermaßen rechnet:

((Schnitt aus "Praxis und Theorie")*2 + (Schnitt der "FKO"))/3

Das stimmt meiner Beobachtung nach nur, wenn man beim Verhältnis der großen zu den kleinen Leistungnachweisen 1:1 eingestellt hat.
Frage: Wie geht das Verhältnis der großen zu den kleinen Leistungsnachweisen, das ich bei den Gewichtungen einstellen kann, in obige Berechnungsformel ein?

Herzlicher Gruß
Heiko


RE: Sport FKO Gewichtung - NM-Himself - 06.02.2024

Heiko,

momentan ist viel los im Support. Ist das jetzt aktuell wichtig? Lass die Gewichtung auf 1:1 und die Formel sollte funktionieren.

Wenn das also keine Relevanz für das Zeugnis hat, würde ich das gerne auf nach dem Zeugnistermin verschieben.

Gruß
Stephan


RE: Sport FKO Gewichtung - Billy - 04.03.2024

Bei uns wird auch die alternative Sportnotenberechnung verwendet.
An welcher Stelle stellt man die Gewichtung 1:1 ein


RE: Sport FKO Gewichtung - NM-Himself - 04.03.2024

Hallo Billy,

als Realschule könnt ihr da nichts umstellen.

Gruß
Stephan


RE: Sport FKO Gewichtung - Billy - 04.03.2024

ok. Danke