Forum Notenmanager
Bemerkung zum Abschluss der Mittelschule bei entwertetem Zeugnis - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Forum: Zeugnis SV (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Thema: Bemerkung zum Abschluss der Mittelschule bei entwertetem Zeugnis (/showthread.php?tid=7532)



Bemerkung zum Abschluss der Mittelschule bei entwertetem Zeugnis - c.schuetz - 18.07.2018

Hallo Stephan,
eine unserer Schülerinnen der 9. JGSt erhält wegen längerer Krankheit ein Zeugnis mit entwerteten Noten. Sie hat damit die Vorrückungserlaubnis nicht erhalten. Dies ist auch im Zeugnisdialog so eingestellt und wird im Zeugnis auch angezeigt.
Dennoch druckt der NM die Bemerkung ein: "Die mit diesem Zeugnis nachgewiesene Schulbildung schließt die Berechtigung des erfolgreichen Abschlusses der Mittelschule ein."
Wie bekomme ich diese Bemerkung raus? (SV 4.5.29)
Die SuFu im Forum liefert zwar ein ähnliches Problem aus 2017, jedoch erhält der Thread keine Lösung für mein Problem.
Viele Grüße
Christian


RE: Bemerkung zum Abschluss der Mittelschule bei entwertetem Zeugnis - NM-Himself - 18.07.2018

Hallo Christian,

über NMAdmin > Einstellungen > Systemeinstellungen > Zeugnis kann man den Druck des Satzes (momentan nur zentral) abstellen. Also am Besten erst alle Zeugnisse drucken, dann die Option aktivieren, die Sonderfälle und die Option wieder deaktivieren.

Gruß
Stephan


RE: Bemerkung zum Abschluss der Mittelschule bei entwertetem Zeugnis - c.schuetz - 19.07.2018

Hallo Stephan,
danke hat geklappt.
Viele Grüße
Christian


RE: Bemerkung zum Abschluss der Mittelschule bei entwertetem Zeugnis - useif - 23.07.2018

Hallo Stephan,

auch wenn ein 9. Klässler die Vorrückungserlaubnis nicht erhalten hat, erscheint der Satz zur Mittelschule. Das stimmt doch nicht, oder?


RE: Bemerkung zum Abschluss der Mittelschule bei entwertetem Zeugnis - NM-Himself - 23.07.2018

Hallo,

doch, schon. Die Anforderungen für den Mittelschulabschluss sind ja wesentlich geringer, bis zu drei 5er sind möglich, der Schnitt muss halt bessen als 4,0 sein.

Gruß
Stephan