Forum Notenmanager
Jahreszeugnis für Abschlussschüler - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Forum: Zeugnis SV (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Thema: Jahreszeugnis für Abschlussschüler (/showthread.php?tid=7510)



Jahreszeugnis für Abschlussschüler - hjg - 13.07.2018

Hallo,

bei uns wurde eine Schülerin wegen großer Fehlzeiten nicht zur Abschlussprüfung zugelassen. Diese soll nun ein Jahreszeugnis erhalten. Aber mein Notenmanager spuckt immer nur ein Abschlussprüfungszeugnis aus. Was mache ich falsch??

Grüße

hjg


RE: Jahreszeugnis für Abschlussschüler - majuma - 13.07.2018

Hallo,

stell mal in der SV bei der Schülerin in der Zeugnismaske "Ap nicht bestanden" oder so ähnlich ein. Dann klappt's

Gruß Martina


RE: Jahreszeugnis für Abschlussschüler - hjg - 13.07.2018

Funktioniert bei mir leider nicht. Habe im Notenmanager unter Klassenziel Vorrückung nicht erhalten und in der ASV Prüfung nicht bestanden, aber trotzdem versucht er ein Abschlusszeugnis zu drucken.


RE: Jahreszeugnis für Abschlussschüler - adler - 13.07.2018

Hast du bei --> Zeugnis --> Zeugnisse vorbereiten die Zeugnisart in dieser Klasse wieder von A-Zeugnis auf JZ umgestellt?
Vielleicht ist geht es dann?


RE: Jahreszeugnis für Abschlussschüler - NM-Himself - 13.07.2018

Hallo hjg,

sollte schon gehen: Schulversion > Zeugnisdialog, als Klassenziel "Abschlusspr. ohne Erfolg" auswählen. Dann wird ein Jahreszeugnis gedruckt.

Gruß
Stephan


RE: Jahreszeugnis für Abschlussschüler - hjg - 16.07.2018

Danke Stephan,

hast mich mal wieder gerettet!


RE: Jahreszeugnis für Abschlussschüler - hjg - 16.07.2018

Kurze Frage nur noch. Am Ende des Jahreszeugnisses steht "Die Schülerin hat sich der Abschlussprüfung ohne Erfolg unterzogen." Lässt sich der Satz auch streichen, da die Schülerin wegen fehlender Noten gar nicht zur Abschlussprüfung zugelassen wurde?


RE: Jahreszeugnis für Abschlussschüler - NM-Himself - 16.07.2018

Hallo,

nein, das ist nicht möglich. Eine Bemerkung zum Klassenziel muss ja drin stehen. Ein "Die Erlaubnis zum Vorrücken hat er/sie NICHT erhalten" stimmt ja auch nicht und das Klassenziel der 10. ist ja die Abschlussprüfung.

Und: meines Wissens gilt ein Schüler, der nicht bis 14 Tage nach dem Zwischenzeugnis in die 9. Klasse zurücktritt als angetreten und nicht bestanden.

Alternativ könntet ihr eine "Bescheinigung" erstellen.

Gruß
Stephan