Forum Notenmanager
Datenexport 1. APK zu ASV - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Forum: Datenaustausch mit WinSV/ASV (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Thema: Datenexport 1. APK zu ASV (/showthread.php?tid=7411)



Datenexport 1. APK zu ASV - Chris 5 - 15.05.2018

Hallo,

ich versuche gerade eine Exportdatei der Zeugnisnoten für die ASV zu erstellen. Nachdem der Import startet und auch erfolgreich beendet wird (manchmal auch mit Fehlern), lässt sich leider keine Exportdatei finden! Es wird keine erstellt.
Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte?

Grüße Chris


RE: Datenexport 1. APK zu ASV - NM-Himself - 15.05.2018

Hallo Chris,

wähl mal ein anderes Zielverzeichnis oder führe NMAdmin mit Administratorrechten aus. Ich vermute einmal, dass da die Schreibrechte fehlen.

Gruß
Stephan


RE: Datenexport 1. APK zu ASV - Chris 5 - 05.06.2018

Danke!

Es lag an den Schreibrechten. Wenn man NMAdmin mit Administratorrechten ausführt klappt alles.

Grüße


RE: Datenexport 1. APK zu ASV - AndreasRupprecht - 07.06.2018

Ekelhafte Begleiterscheinung:
Ich bin kein Admin, habe nun mit Adminrechten die Datei erstellt, NMAdmin immer mit Adminrechten starten lassen.
ASV läuft über einen Citrix-Server. Dort keine Admin-Rechte möglich.
Die ASV nimmt nun diese Datei mit Adminrechten nicht mehr.
Muss der Admin mir wahrscheinlich erst für diese Datei Vollzugriff bei den Eigenschaften gewähren.

Nachtrag: Hat nun funktioniert, wenn ich nicht direkt die Citrix App nehme.
Scheint ein Citrix Problem zu sein.


RE: Datenexport 1. APK zu ASV - NM-Himself - 07.06.2018

Hallo Andreas,

du solltest NMAdmin auf keinen Fall immer mit Adminrechten starten, das wäre ein Sicherheitsrisiko im System. Das Starten mit Admin-Rechten ist auch nur ein schneller Workaround für das Problem mit den Schreibrechten.

Eigentlich sollte es auch bei euch möglich sein, das System so zu konfigurieren, dass die Datei auf jeden Fall geschrieben werden kann. Bei uns liegt NMAdmin auf dem Server, ich starte ihn aus einer Freigabe mit ganz normalen Benutzerrechten und schreibe die Exportdateien auch in eine Serverfreigabe (mit ganz normalen Benutzerrechten). Das sollte eigentlich an allen Schulen so möglich sein.

Gruß
Stephan


RE: Datenexport 1. APK zu ASV - Lic - 11.06.2018

Hallo,
das Problem ist bekannt und evtl. ein Windows-Berechtigungsproblem! Kann es sein, dass das Verzeichnis, in dem das AdminTool die config hat eingeschränkte Berechtigungen besitzt?
Einfach AdminTool in ein anderes Laufwerk mit vollen Berechtigungen kopieren,... dann klappts...

VG
Claus


RE: Datenexport 1. APK zu ASV - Lic - 11.06.2018

Noch eine Anmerkung an Stephan: evtl. würde es reichen die NMADminconfig in C:\Program Data zu schreiben...


RE: Datenexport 1. APK zu ASV - NM-Himself - 11.06.2018

Hallo Claus,

meinst du die NMAdmin.exe.config oder die nmadmin.conf?

Gruß
Stephan