Transportmedium wird nicht erstellt / aktualisiert - Druckversion +- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net) +-- Forum: Heimversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=23) +--- Forum: Datenaustausch mit der Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=19) +--- Thema: Transportmedium wird nicht erstellt / aktualisiert (/showthread.php?tid=7408) |
Transportmedium wird nicht erstellt / aktualisiert - Mr. A - 14.05.2018 Hallo Stephan, bei mir klappt der Notenabgleich nicht mehr Beim Klicken auf den Button sieht es für Sekundenbruchteile so aus, als ob der Rechner etwas machen würde, aber dann ists auch schon wieder vorbei... Die Datei am Stick wird nicht aktualisiert. Kurzerhand den Ordner am Stick gelöscht und versucht neues Trasnsportmedium zu erstellen: klappt nicht: der Ordner für mich wird angelegt, aber er ist leer Neueste Version ist drauf, DB geprüft, nix hilft - was tun? Außerhalb des Ordners wird direkt auf dem Stick eine Datei nmtdurs.txt erstellt, in der meine Daten stehen (Schuljahr, Kürzel, SV-Version,...) Gruß, Wolfgang RE: Transportmedium wird nicht erstellt / aktualisiert - NM-Himself - 14.05.2018 Hallo Wolfgang, dann kann wohl die Schulversion bzw. dein Benutzeraccount in der Schule nicht auf den Stick schreiben. Erstellst du ein verschlüsseltes Medium? Hast du mal versucht, ein unverschlüsseltes zu erstellen? Wenn das geht dürfte der Virenscanner die Ursache sein. Gruß Stephan RE: Transportmedium wird nicht erstellt / aktualisiert - Johannes H - 29.06.2018 Hallo, wir haben plötzlich bei mehreren Kollegen das gleich Problem wie oben beschrieben. War der Virenscanner das Problem? Beim Abgleich öffnet sich das Protokoll, dort steht die sync Datei sei nicht gefunden worden. Erstellen eines neuen Transportmediums geht nicht, Ordner wird erstellt, aber Inhalt nicht. Keine Fehlermeldung bei diesem Prozess. Es ist auch egal ob ich verschlüsselt oder unverschlüsselt wähle, auch der Wechsel des Orts des Transportmediums (Festplatte, Stick) führt nicht zum Erfolg. LG RE: Transportmedium wird nicht erstellt / aktualisiert - NM-Himself - 29.06.2018 Hallo Johannes, besteht die Möglichkeit, den Virenscanner mal Komplett abzuschalten? Ansonsten könntest du mir mal die Logdatei aus dem Verzeichnis von nmsync zuschicken, vielleicht kann ich auf Grund der Meldungen dort auf die Ursache schließen. Mögliche wäre noch, dass die Komponente, die für das Verschlüsseln und Komprimieren der Datei verantwortlich ist, beschädigt wurde. Gruß Stephan RE: Transportmedium wird nicht erstellt / aktualisiert - Johannes H - 30.06.2018 Hab dir die Log Dateien gemailt. Virenscanner kann ich nur mit Hilfe der IT Firma ausschalten. Montag dann. LG Johannes RE: Transportmedium wird nicht erstellt / aktualisiert - hue - 06.09.2018 Hallo, seit dem Einspielen der Daten des neuen Schuljahres und der Pflege der Unterrichte funktioniert leider das Erstellen des Transportmediums auch bei uns nicht mehr. Es macht dabei keinen Unterschied, ob man ein verschlüsseltes oder unverschlüsseltes Medium erstellen will. Im nmsynclog wird kein Eintrag erzeugt, in der nmsvlog erstellt er folgenden Eintrag: ---------------------------------------- # 06.09.2018, 13:53:38 Starte NMSync zum Erstellen des Transportmediums (Hü);;;;CreateDisk;;frmTDErstellen;;NManagerSV;;3;;Hü;;NV03 ---------------------------------------- # 06.09.2018, 13:53:38 Ungültiger Prozeduraufruf oder ungültiges Argument;;100;;CreateDisk;;frmTDErstellen;;NManagerSV;;1;;Hü;;NV03 ---------------------------------------- Es wird lediglich der Syncordner auf dem Stick erstellt, allerdings ist dieser leer. Virenscanner habe ich auch getestet. Gibt es hierzu mittlerweile eine Lösung? Danke schonmal im Voraus! Mit freundlichen Grüßen Wolfgang RE: Transportmedium wird nicht erstellt / aktualisiert - NM-Himself - 06.09.2018 Hallo Wolfgang, hast du die Datenbank einmal prüfen lassen? Gruß Stephan RE: Transportmedium wird nicht erstellt / aktualisiert - hue - 06.09.2018 Hallo Stephan, die Datenbank habe ich sowohl im NMAdmin als auch als Admin im NM selbst prüfen lassen. Es gab keine Fehler. Gruß Wolfgang RE: Transportmedium wird nicht erstellt / aktualisiert - hue - 06.09.2018 Hallo Stephan, ich habe gerade festgestellt, dass man auf dem Server ein Transportmedium erstellen kann, nur von den Clients nicht. Ich fürchte beim Update des NMAdmin von einem Client aus sind die Berechtigungen nicht richtig gesetzt worden. Ich werde das mal von der EDV prüfen lassen und mich dann nochmals melden. Gruß Wolfgang RE: Transportmedium wird nicht erstellt / aktualisiert - hue - 06.09.2018 Hallo nochmal! Es lag tatsächlich an fehlenden Zugriffsberechtigungen für die sync Anwendung, wenn man als normaler Benutzer den Client über die Netzwerkfreigabe starten wollte. Warum auch immer beim Update des NMAdmin das Zugriffsrecht für normale Benutzer rausgeflogen ist. Vor dem Update gab es das Problem nicht. Gruß Wolfgang RE: Transportmedium wird nicht erstellt / aktualisiert - mwrgz - 13.09.2018 Hallo zusammen, wir haben das gleiche Problem bei der Erstellung des Transportmediums. Wie können wir dieses Problem lösen? Liebe Grüße Petra RE: Transportmedium wird nicht erstellt / aktualisiert - NM-Himself - 14.09.2018 Guten Morgen, zunächst einmal Entschuldigung an Wolfgang: da hat offensichtlich die Forenbenachrichtigung nicht funktioniert, deine Postings wurden mir nicht angzeigt. Wenn bei euch in der nmsvlog.txt die gleiche Zeile steht wie bei Johannes H oben, dann liegt es am Virenscanner. Mit Johannes zusammen konnte ich herausfinden, dass nach einem ersten "Erstellen des Transportmediums" oder auch nach einem Notenabgleich die Programmdatei von NMSync gelöscht war. Ursache: Kaspersky Virenscanner. Lösung: Ausnahme im Kaspersky festlegen, damit er NMSync in Frieden lässt. Gruß Stephan RE: Transportmedium wird nicht erstellt / aktualisiert - UliG - 27.09.2018 Hallo zusammen, Ich hätte auch noch eine Frage bzgl. der Zugriffsrechte für NMsync. Wo kann ich diese im NMadmin ändern? Vielen Dank und viele Grüße, Uli RE: Transportmedium wird nicht erstellt / aktualisiert - NM-Himself - 27.09.2018 Hallo Uli, die Zugriffsrechte beziehen sich immer auf das Betriebssystem, sprich Windows/Linux. Gruß Stephan |