Forum Notenmanager
Noteneingabe Q12 bei einem Schüler nicht möglich - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Forum: Zuordnung von Schülern SV (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=16)
+--- Thema: Noteneingabe Q12 bei einem Schüler nicht möglich (/showthread.php?tid=7330)



Noteneingabe Q12 bei einem Schüler nicht möglich - Ramisch - 06.03.2018

Hallo Stephan,

wir haben 2 Schüler in der Q12, die exakt gleich heißen. Zur Unterscheidung wurde ein Schüler mit einem Bindestrich versehen. Bei Überspielen der Noten in die WinQD und Import des neuen Semesters wurden nun alle Noten gelöscht (wie es sein soll), bis auf den Schüler mit dem geänderten Namen. Bei diesem sind die Noten nicht gelöscht worden, sondern nur ausgegraut. Vom Fachlehrer können keine Noten eingetragen werden.
Kann ich die Sperrung irgendwie aufheben?

Grüße
Jakob


RE: Noteneingabe Q12 bei einem Schüler nicht möglich - NM-Himself - 06.03.2018

Hallo Jakob,

da WinQD und Notenmanager keine gemeinsame ID zum Identifizieren von Schülern haben geschieht die Zuordnung über den Schülernamen und das Geburtsdatum. Wenn Ihr Änderungen an der WinQD vornehm müsst ihr die gleichen Änderungen also auch im NM vornehmen (z. B. über die ASV oder direkt im NM).

Jetzt hast du folgende Möglichkeiten: entweder nimmst du Namensänderungen entsprechend in NM/ASV vor und importierst noch einmal alle Kurse aus der WinQD (einzelne Schüler lassen sich nicht importieren) oder du löschst die Noten des Schülers manuell: Noteneingabe für jeden Kurs öffnen und die Noten als Admin rauslöschen. Hier ist dann aber nicht garantiert, dass die Rückspielung der Noten in die WinQD funktionieren wird.

Gruß
Stephan