Log bei Notenabgleich in SV? - Druckversion +- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net) +-- Forum: Heimversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=23) +--- Forum: Datenaustausch mit der Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=19) +--- Thema: Log bei Notenabgleich in SV? (/showthread.php?tid=7324) |
Log bei Notenabgleich in SV? - NM_gyp - 05.03.2018 Hallo Eine Frage: Seit wir zu Beginn dieses Schuljahres auf PostGreSQL umgestellt haben, wird beim Notenabgleich in der SV kein Abgleich-Bericht mehr angezeigt. In der HV erfolgt dies noch. Ist das so gewollt oder hab ich irgendeinen Haken nicht gesetzt? Kollegen haben mich angesprochen, dass sie es besser fanden, als sie noch die Meldung bekamen, was tatsächlich übernommen wurde. Vielen Dank! Florian RE: Log bei Notenabgleich in SV? - NM-Himself - 05.03.2018 Hallo Florian, natürlich kommt noch ein Protokoll, sogar viel ausführlicher als in der Heimversion. Das Druckmodul braucht aber a) einen Standarddrucker und b) den XPS-Druckertreiber von Windows. Insbesondere b) könnte bei euch das Problem sein. Eigentlich wird dieser Druckertreiber standardmäßig mit Windows installiert, aber ich hab jetzt schon eine Reihe von Schulen gehabt, die aus irgendeinem Grund den Treiber nicht installiert (oder wieder deinstallier?) hatten. Gruß Stephan RE: Log bei Notenabgleich in SV? - NM_gyp - 05.03.2018 Hallo Stephan, ah ok. Dann werde ich den mal installieren... Danke! Florian RE: Log bei Notenabgleich in SV? - NM_gyp - 23.04.2018 Hallo Stephan! So das hat jetzt ein wenig länger gedauert als erwartet... bei uns läuft gerade die Planung der Generalsanierung. Auf den Clients ist/war ein Standartdrucker festgelegt, der XPS-Druckertreiber von Windows ist/war installiert. Man kann sowohl auf den Standartdrucker als auch auf den XPS-Druckertreiber (erzeugt eine Dateiausgabe) aus dem Notenmanager heraus zugreifen und drucken. Dennoch wird kein Protokoll beim Notenabgleich in der Schulversion angezeigt. In der mehrfach angesprochenen Log-Datei findet sich auch der Hinweis, dass der Druckertreiber nicht installiert sei. Auf unserem Server werden die Drucker explizit zugewiesen (Logodidact) - kann es sein, dass irgendein Prozess explizit die Freigabe für den Druckertreiber benötigt? Vielen Dank für deine Hilfe! Florian RE: Log bei Notenabgleich in SV? - NM_gyp - 24.04.2018 Hallo! Ich habe des Rätsels Lösung gefunden: Der Drucker, der beim Installieren des Windows XPS-Treiber erzeugt wird, muss "Microsoft XPS Document Writer" heißen. Dann funktioniert die Erzeugung der Synchronisationsprotokolle. Damit ist unser Problem gelöst. Danke für die Mithilfe! Florian RE: Log bei Notenabgleich in SV? - NM-Himself - 24.04.2018 Wieder was gelernt. Danke für die Rückmeldung, da kann ich dann in Zukunft bei ähnlich gelagerten Fällen besser helfen. Gruß Stephan |