Forum Notenmanager
NMAdmin-Tool Update 1.1.18059 vom 28.02.2018 - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Sonstiges (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=24)
+--- Forum: Informationen zu Updates (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=33)
+--- Thema: NMAdmin-Tool Update 1.1.18059 vom 28.02.2018 (/showthread.php?tid=7319)



NMAdmin-Tool Update 1.1.18059 vom 28.02.2018 - NM-Himself - 28.02.2018

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

folgenden Änderungen bringt das neue Update:
  • Bug-Fix: die mit der letzten Version eingeführt Funktion "Halbjahresleistungen speichern" hat an Schulen, die noch die WinSV (FOS/BOS) verwenden, nicht korrekt funktioniert. Bitte Folgendes beachten:
    Sofern ihr die Funktion schon einmal benutzt habt könnt sie problemlos wiederholen. Wenn aber schon Noten für das zweite Halbjahr eingegeben wurden müssten diese zuerst gelöscht werden, weil sonst natürlich das Notenbild des ersten Halbjahres verändert wird.
    Nach dem Speichern der Daten überprüft bitte durch Aufruf von einzelnen Schülern, ob die Daten diesmal auch wieder aufgerufen werden können.

  • FOS: unter NMAdmin > Wartung > FOS findet ihr die neue Funktion "Neues Halbjahr". Mit dieser Funktion werden alle aktuellen Unterrichte der ausgewählten Klassen zusammen mit den zugehörigen Noten der Schüler archiviert und als "1. Halbjahr 2017/2018" markiert. Es ist geplant, dass über den neuen "Schülerdaten einsehen" Dialog diese Noten später wie einsehbar sein sollen.
    Anschließend werden für die gleichen Fächer, Fachlehrer und Klassen neue Unterrichte eingerichtet und die gleichen Schüler wie im ersten Halbjahr zugeordnet. Wichtig:
    Heimversionsnutzer müssen zunächst einen Notenabgleich mit der Heimversion durchführen, damit auch dort die Datensätze des ersten Halbjahres verschwinden und die neuen, leeren Notendatensätze importiert werden.
Ich rate euch dringend, vor der Ausführung der obigen Funktionen eine Datensicherung anzulegen. Ich habe jetzt zwar die letzten Tage ausführlich getestet (und testen lassen), sowohl mit Jet- als auch Postgresql-Datenbanken, aber der Teufel liegt bekanntlich im Details.
Ich bitte um Rückmeldung, sowohl negativ (die kommen ja sowieso) als auch positiv. Danke dafür im Voraus und Danke auch an die Tester und Datenversorger, die mich in den letzten Tagen unterstützt haben.

Gruß
Stephan