Zeugnisnoten nicht angezeigt / verschwunden - Druckversion +- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net) +-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22) +--- Forum: Zeugnis SV (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=1) +--- Thema: Zeugnisnoten nicht angezeigt / verschwunden (/showthread.php?tid=7311) |
Zeugnisnoten nicht angezeigt / verschwunden - Pjotr - 26.02.2018 Hallo Wir wollten heute verspätet das Zwischenzeugnis einer 9. Klasse drucken, und mussten feststellen, dass in der Zeugnisansicht alle Noten mit X angezeigt werden, auch die Bemerkung ist verschwunden, die Zeugnisse wären entsprechend leer. In allen anderen Klassen sind die Einträge und Noten wie gewohnt vorhanden. Auch die Notenbögen dieser 9. Klasse sind vorhanden, und normal ausgefüllt, auch im Konferenzdialog werden die Noten angezeigt, nur nicht, wenn man die Zeugnisse aufruft. Ich sehe keine Unterschiede in der Einstellung bei dieser Klasse im Vergleich zu allen anderen Klassen. Woran kann das liegen und wie kann ich das fixen? Die NM Version ist .18 Vielen Dank für Hilfe RE: Zeugnisnoten nicht angezeigt / verschwunden - NM-Himself - 26.02.2018 Hallo, hast du die Funktion "Neues Halbjahr" laufen lassen. Gruß Stephan RE: Zeugnisnoten nicht angezeigt / verschwunden - Pjotr - 26.02.2018 bislang nicht RE: Zeugnisnoten nicht angezeigt / verschwunden - NM-Himself - 26.02.2018 Ich hoffe, du hast die Noteneingabe noch nicht freigegeben. Es ist wie folgt: Bis zum Zwischenzeugnistermin werden beim Zeugnisdruck die Noten "ad hoc" aus den eingetragenen Teilnoten berechnet und angezeigt/gedruckt. Beim Zeugnisdruck werden diese Noten dann auch automatisch fest in die Datenbank geschrieben, damit jederzeit später ein Zeugnis nachgedruckt werden kann. Nach dem Zwischenzeugnistermin werden beim Zeugnisdruck dann nur noch diese festgeschriebenen Noten verwendet. Für Klassen, für bis zum Zwischenzeugnistermin keine Zeugnisse gedruckt wurden, werden die Noten durch die Funktion "Neues Halbjahr" festgeschrieben (s. a. Notenmanager Schulversion > Administrator Handbuch > Zeugnisse erstellen > Zeitplan). Du müsstest also die Noteneingabe sperren und - streng genommen - bereits eingetragene Noten des zweiten Halbjahres löschen, sofern sie die Zeugnisnoten verändern. Dann lässt du die Funktion "Neues Halbjahr" laufen und kannst hinterher die Noteneingabe wieder freigeben. Alternative 1: nimm eine Datensicherung vom 23.02. und führe dort "Neues Halbjahr" aus. Alternative 2: stell das Rechnerdatum auf den 23.02. zurück. Zumindest in der betroffenen 9. dürften ja noch keine weiteren Noten drin sein. Gruß Stephan RE: Zeugnisnoten nicht angezeigt / verschwunden - Pjotr - 26.02.2018 Ich habe nen Notenschluss auf den 23.2. gesetzt und die Notenfreigabe auf nächste Woche Mo Da dürfte also nix passiert sein. Dann probiere ich das morgen. Vielen Dank für deine Hilfe. RE: Zeugnisnoten nicht angezeigt / verschwunden - NM-Himself - 26.02.2018 Jepp, in dem Fall einfach nur "Neues Schuljahr" laufen lassen und danach hast du auch die Zeugnisse zum Nachdrucken. Gruß Stephan |