Forum Notenmanager
Leistungen fehlen - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Forum: Zeugnis SV (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Thema: Leistungen fehlen (/showthread.php?tid=7303)



Leistungen fehlen - efrieserRTG - 21.02.2018

Ich habe das Problem, dass bei den Schülern im wirtschaftswissenschaftlichen Zweig auf dem Zwischenzeugnis der ganze Noten-Bereich ab der Überschrift "Leistungen" fehlt.
Der Rest wie Zeugniskopf, Bemerkungen etc. ist vorhanden.

Danke für die Hilfe.


RE: Leistungen fehlen - NM-Himself - 21.02.2018

Hallo,

wie sind denn bei euch die Zeugniseinstellungen? Eigener Fächerspiegel, neues Zeugnislayout? Dann fehlt evtl. der passende Fächerspiegel. Möglich wäre auch, dass bei den Schülern eine falsche Ausbildungsrichtung eingetragen ist.

Gruß
Stephan


RE: Leistungen fehlen - efrieserRTG - 21.02.2018

Die Zeugniseinstellungen sind: Zeugnisbemerkungen im Blocksatz.


RE: Leistungen fehlen - efrieserRTG - 21.02.2018

Die Ausbildungsrichtung sollte stimmen: WSW Wirtschafts- und sozialwissenschaftl. Gym


RE: Leistungen fehlen - NM-Himself - 21.02.2018

unter NMAdmin > Einstellungen > Systemeinstellungen > Zeugnis: sind dort die eigenen Fächerspiegel aktiviert oder nicht? Haken bei "Neues Layout"?

Gruß
Stephan


RE: Leistungen fehlen - efrieserRTG - 21.02.2018

Hallo Stephan,

sind etwas weiter gekommen in der Fehlersuche, in der Fächerliste steht Ethik an Zeugnisposition 2 (wäre ja richtig) im Zeugnis steht an der Position 2 das Fach Deutsch (mit der Positionsnummer 3) Ethik findet sich auf Position 14 (2. Spalte). Es scheint die Positionsnummer stimmt nicht mit der dann gedruckten Position überein.

Bei einem älteren Backup zweigt sich dieses Problem noch nicht. Seit einer Datenbankreparatur scheint dieses Problem da zu sein. Die Berichte sind richtig, nur beim Zeugnisdruck bzw. der Vorschau stimmen die Reihenfolge der Fächer mit der Reihenfolge der Noten überein. Aufgefallen ist es mir zuerst bei Wirtschaftsinformatik, da dort keine Fächer und Noten erscheinen.


Danke für die Hilfe.


RE: Leistungen fehlen - efrieserRTG - 21.02.2018

Nochmal zu deiner Frage: Wir habe keinen Haken beim eigenen Fächerspiegel und auch keinen beim "Neues Layout"


RE: Leistungen fehlen - NM-Himself - 21.02.2018

Hallo,

wenn ihr die einprogrammierten Fächerspiegel verwendet spielen die Positionsnummern eine extrem wichtige Rolle. Wenn die Noten gar nicht gedruckt werden liegt das in der Regel daran, dass mindestens ein Fach in dieser Klasse die Positionsnummer 0 hat. Unter Schulversion > Unterricht bearbeiten erkennt man das daran, dass noch oberhalb von Religion ein Fach auftaucht.

Am besten klickst du unter Schulversion > Datenbank > Fächerliste einmal auf "Standardpositionen". Damit werden die meisten Fächer automatisch wieder auf die richtige Position gesetzt. Danach nimmst du ein Zeugnis aus dem Vorjahr und vergleichst die Positionen mit denen unter NMAdmin > Daten > Fächer. Zur Erklärung verweise ich dann auch mal auf http://nmhilfe.notenmanager.net > Notenmanager Schulversion > Administrator Handbuch > Zeugnisse erstellen > Zeugnislayout > Fächerspiegel mit Noten >
Altes Zeugnislayout.

Falls das nicht weiterhilft schick mir mal die Fehlerlogdatei nmsvlog.txt an support@notenmanager.net

Mit freundlichen Grüßen

Stephan Bartunek