Forum Notenmanager
WS - Wahlpflichtfach entfernen - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Forum: Zeugnis SV (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Thema: WS - Wahlpflichtfach entfernen (/showthread.php?tid=7265)



WS - Wahlpflichtfach entfernen - SLanger - 02.02.2018

Hallo zusammen,

kleines Problem mit dem Zeugnisformular in der 10. Klasse Wirtschaftsschule 4stufig und 11. Klasse 2stufig:
Nach neuem Lehrplan gibt es kein Wahlpflichtfach mehr. Dennoch wird mir im Zeugnis unter den normalen Fächern immer noch zentriert das Wahlpflichtfach ausgedruckt. Einen neuen Fächerspiegel habe ich angelegt, bei den Fächer- und Schülerdaten ist auch alles in Ordnung. Ich habe auch probiert, den Fächerspiegel der 9. Klasse zu kopieren; bei dem sieht das Zeugnis so aus, wie es soll. Trotzdem tritt das Problem in 10 / 11Z auf.
Wo könnte ich denn noch nachschauen, oder was mache ich falsch?

Danke im Voraus für die Hilfe und liebe Grüße,

  Stefan


RE: WS - Wahlpflichtfach entfernen - NM-Himself - 02.02.2018

Hallo Stefan,

bevor ich tiefer reinschaue: die neueste Schulversion ist installiert?

Gruß
Stephan


RE: WS - Wahlpflichtfach entfernen - NM-Himself - 04.02.2018

Ich hab mir das noch einmal im Programmcode angeschaut, das Wahlfach ist eigentlich raus. Könnte es sein, dass bei euch noch eine Version vom Vorjahr läuft? Das wäre jetzt etwas ungünstig.

Gruß
Stephan


RE: WS - Wahlpflichtfach entfernen - SLanger - 06.02.2018

Hallo Stephan,

ich neige mein Haupt in Scham...
An den Clients hatte ich den NM "natürlich" auf die aktuellste Version upgedatet, nicht aber die .EXE auf dem Server.
Nun ist das berichtigt und das Zeugnis sieht aus wie gewünscht. Tut mir wirklich leid, Dich mit so einem Standardfehler belästigt zu haben.

Liebe Grüße,

  Stefan


RE: WS - Wahlpflichtfach entfernen - NM-Himself - 06.02.2018

Gott sei Dank war es nur das. :-)

Ich hatte mich mental schon auf einen größeren Supportfall vorbereitet.

Gruß
Stephan