Forum Notenmanager
Notenauszug - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Forum: Berichte SV (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Notenauszug (/showthread.php?tid=7209)



Notenauszug - sh - 05.12.2017

Hallo Stephan,

wir hatten das Thema mit dem Ausdruck der Tendenznoten ja schon einmal. Bei uns haben sich einige Kollegen mit folgendem Anliegen an mich gewendet:

Wenn diese nicht im Notenauszug erscheinen, dann sollten auch die Tendenzpfeile nicht gedruckt werden, da diese immer wieder zu Missverständnissen führen (in zeitlichen Verlauf steigende bzw. fallende Leistungen). Ebenso verhält es sich mit der Kennzeichnung der Möglichkeit päd. Noten. Auch diese Info ist, unserer Meinung nach, nicht für die Eltern bestimmt.

Und eine Sache noch zum Layout: Könnte man das vielleicht so machen, dass der DIN A4 Ausdruck in genau 2x DIN A5 aufgeteilt wird, so dass man die Blätter in der Mitte teilen kann. (Bei uns ist das alles nach oben verschoben.)

Viele Grüße und Danke für deine Mühe im Voraus!

Sebastian


RE: Notenauszug - NM-Himself - 05.12.2017

Hallo Sebastian,

die ersten zwei Wünsche klingen vernünftig und ich werde sie so demnächst umsetzen.

Zum Layout: die Ränder (es geht ja vor allem um den oberen Rand) sind leider Druckerabhängig und in der zugrundeliegenden Programmiersprache ist das Abfragen des Druckers a pain ... wie der Engländer sagt. Da wird sich in der Version 4 nichts ändern.

Es ist aber schon das neue Listenmodul in Arbeit, dort wird der Bericht dann sicher korrekt gedruckt.

Gruß
Stephan


RE: Notenauszug - sh - 05.12.2017

Hallo Stephan,

alles klar! Danke! :-)

Grüße

Sebastian