Forum Notenmanager
Legasthenieberechnung - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Forum: Noteneingabe SV (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Legasthenieberechnung (/showthread.php?tid=6974)



Legasthenieberechnung - pschr - 19.07.2017

Servus Stefan,
mir ist gerade im NMadmin aufgefallen, dass im Menü "Daten-Legasthenie" nach dem Entfernen des Hackerls bei Legasthenieberechnung die Änderung nicht im Menü Daten-Schüler aufscheint. Dort ist das Hackerl nach wie vor vorhanden.
Gruß Peter


RE: Legasthenieberechnung - Mück - 19.07.2017

Hallo Peter,

ich denke, dass die Legasthenieberechnung von Notenmanagerseite gesteuert wird, die Schülerdaten aber aus der ASV importiert werden. Schau doch mal nach, ob im ASV-Datensatz Legasthenie attestiert wurde und entferne den Eintrag dann dort.
Bei Neuimport der ASV-Daten (Schülerdaten aktualisieren) sollte der Haken dann weg sein.

Beste Grüße
Tobias


RE: Legasthenieberechnung - pschr - 19.07.2017

Servus,

wenn ich es aber im Admin unter Menü "Daten-Lagesthenie" ändere, dann muss es doch in die DB eingetragen werden und anschließend in den Schülerdaten aufscheinen.
In der ASV steht nur LRS, aber nichts von Legasthenieberechnung. Demnach ist die Legas-Berechnung reine NM-Angelegenheit und eine Änderung müsste nur einmal vorgenommen werden müssen.


Gruß Peter


RE: Legasthenieberechnung - NM-Himself - 19.07.2017

Hallo Peter,

passt schon alles. Die Spalte "Legasthenieberechnung" bei den Schülerdaten ist für dieses Schuljahr noch notwendig, falls jemand Zeugnisse aus dem Vorjahr ausdrucken muss. Im Vorjahr galt ja noch, dass man pauschal Legasthenieberechnung für alle Fremdsprachen bekommt oder eben nicht. Den Haken kannst du manuell setzen oder löschen wie du willst, der hat auf die neue Berechnung in diesem Schuljahr keine Auswirkung (und wird auch nirgends angezeigt).

Im nächsten Schuljahr ist diese Spalte dann weg (wenn ich nicht vergesse, den über die Ferien rauszulöschen).

Gruß
Stephan