Klassenkonferenzen mit PostGres - Druckversion +- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net) +-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22) +--- Forum: Sonstiges SV (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=3) +--- Thema: Klassenkonferenzen mit PostGres (/showthread.php?tid=6969) |
Klassenkonferenzen mit PostGres - NM_gyp - 18.07.2017 Hallo an alle PostGres-Nutzer Aktuell haben wir noch die Jet-Version, wollen aber nächstes Schuljahr auf die PostGres-DB umsteigen. Jetzt tauchte die Überlegung auf, wie wir dann den Zugriff in den Klassenkonferenzen handhaben können. NM läuft ja im Verwaltungsnetz, Klassenkonferenzen finden jedoch in den Klassenzimmern statt (also Schulnetz). Bislang habe ich die Datenbank auf einen USB-Stick kopiert, diesen an dem PC im Klassenzimmer angeschlossen, den Datenbankpfad geändert und hatte im Konferenzraum Zugriff auf die Schülerdaten für die Klassenkonferenzen. Danach Stick abgezogen, Rechner geklont und alles war gut. Soweit ich das verstanden habe, ist die PostGres-DB ja keine Datei mehr, die ich einfach kopieren kann... Daher die Frage an die Praxis: Wie organisiert ihr den Zugriff auf die Zeugnisformulare in den Klassenkonferenzen/Notenkonferenz mittels Notenmanager bei Verwendung von PostGres? Vielen Dank für die Anregungen! Florian RE: Klassenkonferenzen mit PostGres - Alex - 18.07.2017 Hallo Florian, wir haben ein Verwaltungs-Laptop auf der NM läuft, und sind in der glücklichen Lage, dass wir rel. schnell auf das Verwaltungsnetz umpatchen können. Zudem habe ich dort den PostGres installiert so, dass der NM dort auch standalone betrieben werden kann. Allerdings war mir das Sichern und Zurückspielen der Datenbank auf den Laptop zu umständlich. Umpatchen geht bei uns schneller. Vielleicht wäre auch ein Ansatzpunkt, das über Teamviewer zu regeln. Bei 2 parallelen Konferenzen im Verwaltungsnetz auf zwei PCs den NM öffnen und per Teamviewer jeweils aus den Klassenzimmern drauf zugreifen. Konflikte kann ich mir nicht vorstellen, da ja allermeist nur Daten gelesen werden. Oder lieg ich hier falsch? Grüße Alex. RE: Klassenkonferenzen mit PostGres - NM-Himself - 18.07.2017 Hallo Florian, ich kann mich Alex anschließen. Grundsätzlich bieten sich folgende Möglichkeiten:
Stephan RE: Klassenkonferenzen mit PostGres - NM_gyp - 19.07.2017 Hallo, Danke für die Anregungen. An umpatchen hatte ich auch schon gedacht.... Danke nochmal Florian RE: Klassenkonferenzen mit PostGres - NM-Himself - 19.07.2017 Wenn das geht ist es das absolut einfachste und schnellste. Bei mir hängen die Patchkabel immer schon bereit: vor der Konferenz schnell rein, danach gleich wieder raus. Gruß Stephan RE: Klassenkonferenzen mit PostGres - ABartels - 08.02.2024 Hallo Stephan und alle anderen, bei uns geht es nicht mit dem Umpatchen, da das Verwaltungsnetz in den Klassenzimmern nicht greifbar ist. Gibt es mittlerweile noch andere Vorgehensarten, als die von Dir weiter oben beschriebenen? Ich würde sonst die Notenbögen als pdf einfach per Stick transferieren. (28 x Klassenexport zu pdf, naja, wenn ich muss...) Ich freue mich auch über Hinweise, wie andere Schulen das handhaben. Viele Grüße Anja RE: Klassenkonferenzen mit PostGres - NM-Himself - 08.02.2024 Hallo Anja, der Thread ist 7 Jahre alt. Wenn bei euch die Zeit nicht komplett stehen geblieben ist (was im Zweifelsfall ja nicht an euch sondern am Sachaufwandsträger), dann solltet ihr eigentlich die Möglichkeit haben, von einem Client aus (Lehrerdienstgerät?) aus dem Klassenzimmer über Internet ein VPN auf den Verwaltungsserver herzustellen. Das kann inzwischen jede Fritzbox für 150 €. Frag mal die technischen Fachleute bei euch. Gruß Stephan |