Datenbank beschädigt - Druckversion +- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net) +-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22) +--- Forum: Noteneingabe SV (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=15) +--- Thema: Datenbank beschädigt (/showthread.php?tid=6917) |
Datenbank beschädigt - Anderl - 27.06.2017 Sehr geehrter Herr Bartunek, wir haben ein sehr dringendes Problem. Alle Unterrichte im Notenmanager sind weg. Eine vollständige Datenbankprüfung im NM und auch im Admin-Tool hat Fehlermeldungen gebracht und es kam die Meldung, ich solle mich an Sie wenden. Sobald man sich angemeldet hat, läuft das Programm ganz "normal", nur es fehlen die Klassen/Unterrichte und damit natürlich auch die Schülernamen mit Noten. Eine Datenbank-Reorganisation ist nicht möglich, es heißt, ich solle mich an den Hersteller wenden. Ich bitte um dringende Hilfe, da der Notenschluss vor der Tür steht. Heute um 10:00 Uhr hat mir eine Kollegin mitgeteilt, dass noch alles einwandfrei funktionierte. Um ca. 10:15 Uhr ist dann das Problem aufgetaucht. Während dieser Zeit haben möglicherweise einige Kollegen mit Ihren Lehrerzugängen Noten eingetragen, Administratorarbeiten,.... sind zu dieser Zeit keine gemacht worden. Die verschlüsselte Datenbankdatei habe ich Ihnen heute Vormittag per Email geschickt. Herzlichen Dank! Mit freundlichen Grüßen Andreas Lorenz RE: Datenbank beschädigt - NM-Himself - 27.06.2017 Hallo Andreas, ich fang hinten an: bei mir ist keine Datenbank angekommen. Habt ihr eine Jet-Datenbank oder einen Postgresql-Server? Falls Jet, dann Schulversion > Wartung > DB verschlüsseln, falls Postgresql dann NMAdmin > Hilfe > Supportanfrage. Wenn so wirklich alles weg ist würde ich am ehesten darauf tippen, dass der Notenmanager auf die falsche Datenbank zugreift. Ansonsten gilt: - Datenbank erst einmal wegsichern - Anschließend "dbreparieren.exe" starten (wurde zusammen mit der Schulversion installiert, liegt im Programmverzeichnis). - Datenbank auswählen und starten Damit lassen sich die meisten Probleme beheben. Wenn das nicht hilft bitte noch einmal die Datenbank zuschicken. Gruß Stephan RE: Datenbank beschädigt - Anderl - 28.06.2017 Sehr geehrter Herr Bartunek, besten Dank, das Reparatur-Programm hat die Datenbank-Datei vollständig repariert, Danke für die schnelle Hilfe! Mit freundlichen Grüßen Andreas Lorenz RE: Datenbank beschädigt - Anderl - 04.07.2017 Hallo Stephan, möglicherweise ist die Datenbank doch noch nicht vollständig repariert. Die Noten,... sind wieder alle da. Wenn man allerdings unter Berichte sich eine Fachliste anzeigen lassen will, heißt es: "Keine Daten vorhanden". Wenn ich mir eine Gesamtnotenliste anzeigen lassen will, ist diese da. Die Funktion "Datenbank reorganisieren" klappt nicht, es kommt eine Fehlermeldung, ebenso gibt es bei der Datenprüfung im NM ein paar Fehlermeldungen. Führe ich im NM-Admin-Tool die Datenbankprüfung durch und setze das Häkchen nur bei "Datenbankstruktur" (Noten und Gewichtungen will ich nicht prüfen lassen, da mir hier mal Gewichtungen verändert wurden und die anderen Felder sind grau und nicht auswählbar), so läuft die Prüfung und wird auch abgeschlossen, hier kommen allerdings folgende zwei Meldungen: 1) Abfrage abffachliste konnte nicht erstellt werden. 2) Abfrage abfwahlfächer konnte nicht erstellt werden. Was kann ich tun? Viele Grüße Andreas RE: Datenbank beschädigt - NM-Himself - 04.07.2017 Hm, das ist nicht so gut. Mach mal Schulversion > Wartung > DB verschlüsseln und schick mir die erzeugte Zipdatei zu. Das muss ich mir genauer anschauen. Gruß Stephan |