Forum Notenmanager
v5Connector - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Forum: Installation SV (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: v5Connector (/showthread.php?tid=6879)



v5Connector - Cbymaz - 23.05.2017

Guten Morgen,
vielleicht sind meine Augen m noch zu klein angst  um diese Uhrzeit, aber ich finde auf der angegeben Seite keinen Link zum neuen v5Connector. Könnt Ihr mir bitte helfen!
Grüße
Marco Zimmert


RE: v5Connector - NM-Himself - 23.05.2017

Moin Marco,

Danke für den Hinweis, da hat gestern mein Multitasking wohl versagt. Ich habe das Handbuch aktualisiert. Vermutlich musst du die Seite für v5Connector rechts anklicken und dann "AKtueller Frame aktualisieren" wählen, um ihn neu zu laden.

Ansonsten: http://zips.notenmanager.net/v5Connector.zip

Gruß
Stephan


RE: v5Connector - illivanilli - 23.05.2017

Hallo Leute,
ich bin mir nicht im Klaren darüber, ob wir den nm5connector installiert haben oder nicht.
In den einschlägigen Programm-Verzeichnissen auf Festplatte und Server kann ich nichts finden.
Hat jemand einen Tip für diesen informationstechnologischen Cache?

Gruß
Christian Walter


RE: v5Connector - NM-Himself - 23.05.2017

Hallo Christian,

wenn in dem Verzeichnis, in dem die NManagerSV.exe liegt, kein Unterverzeichnis "nm5Connector" liegt, dann ist auch nichts installiert. Dann kannst du einfach die Installation wie im Online-Handbuch beschrieben durchgehen.

Gruß
Stephan


RE: v5Connector - rathgeber - 26.05.2017

Hallo Stefan,
ich nehme an dass bei der Installation des neuen Connectors die ZIP-Datei erst entzippt werden muss, bevor der Inhalt in ein neues Verzeichnis gelegt wird - oder nicht?

Vielen Dank für eine Antwort!

Thomas


RE: v5Connector - NM-Himself - 26.05.2017

Hallo Thomas,

jepp, wie im Handbuch beschrieben: der Inhalt der Zipdatei (nicht sie selber) in den v5Connector-Ordner.

Gruß
Stephan


RE: v5Connector - RSK-P - 31.05.2017

Hallo,

wir haben den v5Connector am gestrigen Dienstag installiert. In diesem Zusammenhang sind zwei Probleme aufgetaucht, die mir unerklärlich sind:

- Die Zeugnisbemerkungen bei zwei 10. Klassen (a + c) sind verschwunden, bei der 10 b sind sie noch da
- Die Zeugnisnoten bei der 10 a + c werden nicht mehr angezeigt

Was kann man da tun? Ich bin reichlich ratlos!! ?

Danke,
viele Grüße
Pierre


RE: v5Connector - NM-Himself - 31.05.2017

Hallo Pierre,

da muss ich noch einmal nachfragen:

1. Zeugnisbemerkungen: sind die tatsächlich verschwunden (also werden auch im alten Zeugnismodul der Schulversion nicht mehr angzeigt) oder werden sie nur im neuen Zeugnismodul nicht angezeigt?

2. Zeugnisnoten: die dürften eigentlich generell im Zeugnisdialog noch nicht angezeigt werden (weder als noch neu). Deinem Pseudonym entnehme ich einmal, dass ihr eine Realschule seid. Dann müsste "Abschlusszeugnis" vorbereitet sein und solange keine Gesamtnoten feststehen sollte der Zeugnisdialog eigentlich leer sein.

Gruß
Stephan


RE: v5Connector - RSK-P - 31.05.2017

Hallo Stephan,

Deine Vermutung war natürlich richtig - wir sind eine Realschule. ich hab heute auch schon versucht Dir aus dem NotenAdmin eine Supportanfrage zu schicken, die sit dann wohl nicht angekommen??? Ich hab das Gefühl, dass es ein Datenbankproblem ist....

Zu Deinen Fragen:
1. Die Zeugnisbemerkungen sind ganz weg. Auch wenn ich in der Schulversion ins Zeugnis rein gehen, egal ob als Admin, als Klassenleiter oder sonst irgendwie, die sind leer. Waren aber definitiv schon mal drin. Im Zeugnismodul neu werden sie auch nicht angezeigt.  (als bei zwei Klassen 10 a+c, bei 10 b geht's ja noch)

2. Im "alten" Zeugnisdialog werden doch oben die Jahresfortgangsnoten (das meinte ich mit Zeugnisnoten) angezeigt. Da sind aber alle Felder leer... als hätte jemand die Felder entwertet. Wenn ich z. B. auf "Entwertung aller Felder löschen" werden die Noten kurz angezeigt, dann sind sie wieder weg...

Vielen Dank schon mal!
Viele Grüße
Pierre

P.S.: Hab gerade noch mal probiert Dir eine Supportanfrage aus dem NMADmin zu schicken, da kann aber zuerst die Fehlermeldung "Email konnte nicht verschickt werden" und dann "Email verschickt und Daten erfolgreich übertragen"


RE: v5Connector - NM-Himself - 31.05.2017

Hallo Pierre,

möglicherweise blockiert bei euch eine Firewall die Supportanfrage.

Im Zeugnisdialog für die 10. Klassen stehen zum jetzigen Zeitpunkt keine Noten drin, sofern ihr "Abschlusszeugnis" vorbereitet habt. Erst wenn in der ASV die Gesamtnoten erzeugt und exportiert wurden, findest du dort auch Noten. Das ist also ganz normal.

Nicht normal ist allerdings die Sache mit den Zeugnisbemerkungen. Hast du mal die Datenbank prüfen lassen? Habt ihr eine Jet- oder eine Postgres-Datenbank?

Gruß
Stephan


RE: v5Connector - RSK-P - 01.06.2017

Hallo Stephan,

danke für die Rückmeldung. Das mit den Zeugnisnoten ist mir bisher noch nie aufgefallen, danke für die Beruhigung, dass das normal ist.

Ich hab die Datenbanken bereits geprüft, das hat aber keine Fehler gefunden oder gelöst.

Ich probiere nachher noch mal die Datenbank (wir haben PostgreSQL) zu schicken!

Viele Grüße
Pierre

Nachtrag: Das Versenden ist nach an der Firewall gescheitert - es hat auch bei ausgeschalteter Firewall (generell sind die Ports 25,465, 587 freigeschaltet ) nicht funktioniert. Unser Systemadmin hat gemeint, ob im Notenmanger bzw, NMAdmin evtl. ein SMTP-Server-Eintrag fehlen könnte??
Ich habe es dann noch einmal versucht, da kam keine Fehlermeldung - ist etwas angekommen??