Forum Notenmanager
Online Abgleich - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Heimversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Datenaustausch mit der Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=19)
+--- Thema: Online Abgleich (/showthread.php?tid=6837)



Online Abgleich - Justus - 02.04.2017

Hallo leibes Forum,

wird es in naher Zukunft soetwas wie einen Onlline-Abgleich bzw. Sync geben?

Mit freundlichen Grüßen

Justus


RE: Online Abgleich - NM-Himself - 02.04.2017

Hallo Justus,

das ist schon in Planung bzw. Test. Es müssen aber noch die datenschutzrechtlichen Vorgaben geklärt werden.

Gruß
Stephan


RE: Online Abgleich - Justus - 02.04.2017

Das wäre ja sehr toll.
Aber wenn ich das Wort Datenschutz schön höre impliziere ich, dass das wohl eine langwierige Geschichte ist und wohl noch einige Zeit in Anspruch nehemn wird?
Aber diese Funktion wird wohl für Begeisterung sorgen.


RE: Online Abgleich - NM-Himself - 04.04.2017

Hallo,

ist noch nicht ganz raus: möglicherweise werden beim Online-Sync nur Noten übertragen und keine neuen Schüler oder Ähnliches. Das ist dann vielleicht dem USB-Stick vorbehalten.

Die Daten werden dann auf jeden Fall verschlüsselt und der Sync läuft über einen Web-Space, der den USB-Stick quasi ersetzt. Mit dem Betreiber des Web-Space muss dann jede Schule einen Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung abschließen.

Gruß
Stephan