Forum Notenmanager
Angeblich Änderungen des Administrators - Datenbank gesperrt - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Forum: Sonstiges SV (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: Angeblich Änderungen des Administrators - Datenbank gesperrt (/showthread.php?tid=6798)



Angeblich Änderungen des Administrators - Datenbank gesperrt - sh - 17.02.2017

Hallo Stephan,

unser NM (Jet-DB) gibt seit ein paar Tagen nach einiger Zeit immer wieder die Meldung aus, dass der Administrator gerade Änderungen vornimmt und sich die Benutzer deswegen nicht anmelden können. Manchmal langt es dann, wenn ich mich 1x als admin anmelde und es geht wieder. "Datenbank prüfen" (NM SV) hat anscheinend nicht zu einer Änderung geführt, "Datenbank reorganisieren" (NM SV) aber möglicherweise schon (zumindest kurzzeitig). Im NM Admin stand gestern der Schalter Datenbank von selbst auf "gesperrt". Das Umlegen dieses Schalters hat aber auch nicht lange gehalten. Ebenso wenig nachhaltig war "Datenbank prüfen" und "Datenbank reparieren" (NM Admin) sowie das Ausführen des Programms "DB-Reparieren" im SV-Verzeichnis.

Woran kann das liegen? Was kann ich noch tun?

Grüße

Sebastian


RE: Angeblich Änderungen des Administrators - Datenbank gesperrt - NM-Himself - 17.02.2017

Hallo Sebastian,

beim Programmstart stellt der NM fest, ob die Datenbank akualisiert oder reorganisiert werden muss. Das ist in der Regel höchstens direkt nach einem Update mal notwendig. In dem Fall sperrt er selber die Datenbank, führt die Änderungen durch und entsperrt sie dann wieder.

Wenn es dann während des Aktualisierens/Reorganisierens ein Problem gibt kann es in der Tat passieren, dass die Datenbank dann sicherheitshalber gesperrt bleibt. Allerdings gab es bei den letzten Updates keine Änderungen in der Datenbankstruktur. Da das Problem aber erst seit ein paar Tagen auftaucht ist das ein bisschen seltsam.

Bei einer Jet-Datenbank kann es natürlich immer mal zu Schäden an der Datenbank kommen. Vielleicht schickst du mir mal die Datenbank vom NM anonymisiert und verschlüssel (Menü Wartung > DB verschlüsseln in der Schulversion) zu. Dann schau ich mal rein, um das auszuschließen. Schick mir auf jeden Fall mal die nmsvlog.txt auch noch mit.

Gruß
Stephan


RE: Angeblich Änderungen des Administrators - Datenbank gesperrt - martin - 19.02.2017

Hallo Sebastian,
wir hatten ein ähnliches Problem. Es wurde ausgelöst durch einen "Heimversionsbenutzer". Er hatte eine feherhafte Abgleichdatei. Immer wenn er versuchte, mit der Schulversion abzugleichen, wurde die Datenbank gesperrt (und er hat es oft versucht). Ich hab auch ziemlich lange gebraucht, rauszubekommen woher die Sperrung kam.

Martin


RE: Angeblich Änderungen des Administrators - Datenbank gesperrt - schustec - 22.05.2017

Hallo,
seit zwei Wochen haben wir das gleiche Problem, aber auf Postgres-Basis.
Die bisherigen Lösungen (auch im anderen Thread: http://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=6419&highlight=gesperrt)
treffen bei uns entweder nicht zu oder schaffen keine dauerhafte Abhilfe. Ist inzwischen schon bekannt, was den Fehler auslöst?

Grüße, Thomas


RE: Angeblich Änderungen des Administrators - Datenbank gesperrt - NM-Himself - 22.05.2017

Hallo Thomas,

wenn es das nächste Mal wieder passiert schick mir doch bitte einmal die nmsvlog.txt per Mail zu.

Gruß
Stephan