Forum Notenmanager
Zeugnislayout - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Forum: Zeugnis SV (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Thema: Zeugnislayout (/showthread.php?tid=6782)



Zeugnislayout - Abs - 12.02.2017

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
lieber Herr Bartunek,
im Anhang habe ich unser Zeungnislayout mitgeschickt. Es handelt sich um das "neue" Layout und die Reihenfolge der Fächer sind mit dem Fächerspiegel optimiert. Es handelt sich um alle Fächer die bei unserer Realschule voraussichtlich benotet werden, weil so Fächer wie technisches Zeichnen etc. bei uns nicht mehr angeboten werden. Wir haben keinen Werkenzweig, sondern Haushalt und Ernährung, den wir bald in Gesundheit und Ernährung umbenennen.
Meine Frage! Wie erkenntlich schrumpft der Zeugnisbereich mit Noten auf das obere Drittel des DinA4-Blattes. Unmittelbar folgend sind die Zeugnisbemerkungen, die i.d.R. zwei oder drei Sätze lang sind (Ausnahme gibt es, aber sind für das angestrebte Zeugnislayout irrelevant).
Mein Begehr!
Das Zeungis soll etwas repräsentativer werden. Freilich lässt sich das mit besonderem Papier erreichen, aber das Layout zu optimieren gilt es.
a) Kann ich eine andere Schriftart wählen (Schriftart)?
b) Kann ich die einzelnen Zeilen in der Schriftgröße verändern (Schriftgrad)?
c) Kann ich die Abstände zwischen den Fächern vergrößern (Zeilenabstand)?
d) Wie füge ich Logo oder einen Hintergrund ein?

Jetzt biin ich in Übung um das Jahreszeugnis zu gestalten und habe die Zeit das in Ruhe auszuprobieren. In den Wochen vor dem Jahreszeugnis darf ich noch die oder jene Note nachtragen, ... und ganz wichtig ...!
Freue mich auch, wenn nix geht. Dann kann ich die werten Vorschläge meiner Kolleginnen und Kollegen entsprechend beantworten!
Gruß
Clemens Abs


RE: Zeugnislayout - NM-Himself - 12.02.2017

Hallo Clemens,

die Antwort ist jeweils nein. Mit dem Zeugnismodul wird das möglich sein, in der aktuellen Version geht das nicht.

Eine Sache noch, die ich glaube ich schon an anderer Stelle geschrieben habe: ich habe meine Bedenken, dass die Abweichung vom offiziellen Zeugnislayout gestattet ist. Das Weglassen von Fächern, nur weil sie bei euch nicht unterrichtet werden, ist nach meinem aktuellen Kenntnisstand nicht möglich. Selbst beim Umsortieren wäre ich mir nicht sicher.

Natürlich trefft ihr die Entscheidung bei euch an der Schule selber, ich wollte aber gewarnt haben bevor es nachher Ärger gibt.

Gruß
Stephan


RE: Zeugnislayout - Mr. A - 13.02.2017

Hallo Stephan,

ich habe letztes Jahr es irgendwie hingebracht, dass wir nur 22 Fächer im Zeugnis angezeigt bekommen, so dass die zwei entwerteten Fächerzeilen am Ende der rechten Spalte verschwinden.
Nun bin ich etwas besorgt, über die Richtigkeit unseres Zeugnislayouts und würde die  zwei Felder gern wieder einfügen.

Im Fächerspiegel stehen aber die Fächer 23 & 24 mit dem Fach "Entw" drin und der blaue Haken ist gesetzt...

Was habe ich übersehen cool  ?

Gruß
Wolfgang


RE: Zeugnislayout - Mr. A - 13.02.2017

PS: In der Fächerliste hat "Entw" die Positionsnummer 0.
Passt das?


RE: Zeugnislayout - NM-Himself - 13.02.2017

Hallo Wolfgang,

ganz hinten in jedem Fächerspiegel, als nach den ganzen Fächerpositionen, gibt es ein Feld, in dem du die Anzahl der zu druckenden Zeilen angibst. Wenn die noch auf 11 steht (vermutlich) werden die Felder 23 und 24 nicht mehr gedruckt.

Ich glaube aber nicht, dass die Aufteilung auf Spalten und die Freifelder am Schluss das Problem sind. Es geht eher darum, dass Fächer wie Werken und TG zum Fächerkanon der Realschule gehören (auch wenn sie an einer Schule nicht angeboten werden) daher meines Wissens eben im Fächerspiegel des Zeugnisses auftauchen müssen.

Gruß
Stephan


RE: Zeugnislayout - RSK-P - 16.02.2017

Hallo,

bei uns ist auch eine Frage zum "Zeugnislayout" aufgetaucht, für die ich keine Lösung gefunden habe, also wahrscheinlich nur Herr Bartunek helfen kann. Unsere IT-Lehrer und auch andere haben (zurecht) darauf hingewiesen, dass in der DIN 5008 steht:

" Besteht eine Hausnummer aus Ziffern und Buchstaben, werden die Teile mit einem Leerzeichen* getrennt."

Das würde dann also auch für Klasse und Buchstabe gelten, so die Ansicht hier im Hause. Wie seht ihr das? Wie handhabt ihr das?
 
Ich hab keine Möglichkeit gefunden, das im Notenmanager umzusetzen, gibt es eine oder kann man dies einfließen lassen?

Vielen Dank,
viele Grüße
Pierre


RE: Zeugnislayout - NM-Himself - 16.02.2017

Hallo Pierre,

für mich fällt das in die Rubrik "wenn ich sonst keine Sorgen habe" großes grinsen 

Keine Ahnung, hat auch nichts mit dem Notenmanager zu tun: Klassenbezeichnungen kommen aus der ASV. Könnt ihr gerne ändern, ist dem NM egal.

Gruß
Stephan


RE: Zeugnislayout - RSK-P - 17.02.2017

Hallo Stefan,

danke für die Rückmeldung! Mit Deiner Bewertung hast Du meiner Meinung nach absolut recht - aber vielleicht kennst Du ja auch Leute, die eben keine anderen Sorgen haben?!  :shock:

Das mit der ASV werde ich auf jeden Fall probieren!!

Viele Grüße
Pierre


RE: Zeugnislayout - NM-Himself - 19.02.2017

Hallo Pierre,

nicht bei uns an der Schule, aber du hast völlig recht. Ich kann mich an eine Diskussion erinnern, in der es darum ging, ob das "in Vertretung" als i. V. oder als I. V. geschrieben werden müsste.

Gruß
Stephan