Forum Notenmanager
Gemeinsames Nutzen einer Trenn-Datei - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Forum: Zeugnis SV (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Thema: Gemeinsames Nutzen einer Trenn-Datei (/showthread.php?tid=6747)



Gemeinsames Nutzen einer Trenn-Datei - Schoenm - 06.02.2017

Hallo,

leider gelingt es mir nicht eine zentral auf einer Serverfreigabe abgelegte Trenn-Datei (Trenn.mdb im Installationsverzeichnis des Notenmanagers) auf den Clients zu nutzen. Zwar kann die Datei als Nm-Administrator auf einem Client eingelesen werden, beim nächsten Start des Notenmanagers wird dies aber wieder verworfen und es wird wieder der (leere) Inhalt einer auf dem Desktop des Nutzers abgelegten lokalen Trenn.mdb angezeigt.
Versuche einen Eintrag in das Feld zum "Gemeinsame Daten-Verzeichnis" zu bekommen sind in diesem Zusammenhang auch gescheitert. Sowohl über den Ändern-Button wie auch über Einträge in die nmconf (dbfile = \\SERVER\Notenmanager-Freigabe) auf den Clients ist dies bisher nicht gelungen.

Vielen Dank für die Unterstützung!


RE: Gemeinsames Nutzen einer Trenn-Datei - NM-Himself - 06.02.2017

Hallo,

hast du mal die Berechtigungen auf das zentrale Verzeichnis überprüft? Könnte es sein, dass da ein paar Rechte fehlen?

Gruß
Stephan


RE: Gemeinsames Nutzen einer Trenn-Datei - Schoenm - 07.02.2017

Hallo Stephan,

danke für die schnelle Antwort. Beim Einrichten der Freigabe ist aber bereits eine weitreichende Rechtevergabe mit Schreibrechten vorgenommen worden.

Ich konnte das beschriebene Problem jetzt trotzdem in den Griff bekommen. Das Fehlverhalten hing irgendwie mit den auf den Clients eingerichteten Verknüpfungen zur NM-exe auf dem Server zusammen. Nachdem ich die Verknüpfungen auf das NM-Programm in der Serverfreigabe erstellt hatte und diese dann auf die jeweiligen Desktops gezogen wurden, trat das Problem mit der Trenn-Datei - für mich überraschend - nicht mehr auf...

Unklar bleibt für mich aber, warum Einstellungen in der nmconf zum Datenverzeichnis nicht in das entsprechende Programm-Feld übernommen werden. Hängt damit auch zusammen, dass eine leere trenn.mdb auf den Desktops der Clients angelegt wurde?

Das sind jetzt allerdings keine dringenden Fragen. Das Anfangsproblem ist für mich gelöst. Vielen Dank!