Fehltage aus WebUntis - Druckversion +- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net) +-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22) +--- Forum: NMAdmintool (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=36) +--- Thema: Fehltage aus WebUntis (/showthread.php?tid=6722) Seiten:
1
2
|
Fehltage aus WebUntis - Mich - 27.01.2017 Hallo miteinander, wir haben seit diesem Jahr Webuntis. Hier werden auch die Fehltage der Schülerinnen und Schüler erfasst. Es können diese Fehltage als csv- bzw. Excel-Datei ausgespielt werden. Soweit ich richtig gelesen habe, kann das NM-Admin-Tool aber nur ne XML-Datei einlesen. Hat jemand Erfahrung, ob überhaupt oder wie ne mögliche Konvertierung der Dateien ausschauen könnte? Oder weiß jemand, wie ich aus Untis doch ne XML-Datei exportieren kann?!? Danke schon mal im Voraus. Gruß Mich RE: Fehltage aus WebUntis - T_omas - 28.01.2017 Hallo, dieses Thema würde mich auch sehr interessieren! Grüße Thomas RE: Fehltage aus WebUntis - gustav123 - 14.03.2017 Gibt es zu diesem Thema schon Neuigkeiten? Viele Grüße Rainer RE: Fehltage aus WebUntis - Mich - 14.03.2017 Hallo Rainer, habe bisher leider noch nix gehört. Haben diese Frage auch im Web-Untis-Forum gepostet - auch hier keine Tipps oder Hinweise. Da müssen wir wohl "zu Fuß" die Fehltage eintippen. Gruß Mich RE: Fehltage aus WebUntis - NM-Himself - 15.03.2017 Hallo, die Schnittstellen-Definition kann jederzeit bei mir erfragt, haben auch schon einige Entwickler von Absenzen-Programmen getan. Das Generieren der XML-Datei müssten aber die Drittanbieter erledigen. Gruß Stephan RE: Fehltage aus WebUntis - Mich - 15.03.2017 Hallo Stephan, besten Dank für deine Info. Gebe ich mal so weiter. Gruß Mich RE: Fehltage aus WebUntis - Mich - 23.03.2017 Hallo zusammen, nach Rücksprache mit den Untis-Leuten schaut es jetzt so aus: Habe die Schnittstellendokumentation für den Notenmanager, die ich von Stephan erhalten habe, an die Untis-Leute weitergegeben. Sie würden wohl eine Export-Schnittstelle für die Fehltage als XML-Datei implementieren, wenn genügend Schulen dies wünschten. Wer hätte denn daran Interesse?!? Gruß Mich P.S.: Stephan, ich hoffe, es ist O.K., wenn ich hier in deinem Forum weiterfrage! RE: Fehltage aus WebUntis - stenzenberger - 18.02.2020 Habe das Thema gerade erst entdeckt, wir haben auch erst in diesem Schuljahr von MGSD auf WebUntis gewechselt. Hat die Anfrage bei Gruber&Petters was bewirkt? Kann/Soll man da nochmal einen Vorstoß wagen? Danke und Gruß, Christoph Stenzenberger RE: Fehltage aus WebUntis - Mich - 19.02.2020 Hallo Christoph, unsere Anfrage hat nix bewirkt. Sinngemäß war die Antwort: Wir implementieren diesen Wunsch dann, wenn genügend andere Nutzer dies auch wollen. Eine weitere Anfrage wäre diesbezüglich sicher hilfreich. Vielleicht nehmen sie es dann in Angriff. Viele Grüße Mich RE: Fehltage aus WebUntis - admin@pgn - 27.02.2020 Hallo zusammen, in WebUntis gibt es unter Administration>Export einen Button Notenmanager: XML. Probiert habe ich das aber noch nicht. Es wird aber auf jeden Fall eine befüllte XML erstellt. Grüße Julian RE: Fehltage aus WebUntis - stenzenberger - 27.02.2020 (27.02.2020, 00:39)admin@pgn schrieb: Hallo zusammen, Super! Danke für den Tipp - wie immer in WebUntis gut versteckt, aber vorhanden... Ich habe gerade einen XML-Export generiert und werde es ausprobieren, auf der ersten Blick konnte ich zumindest unsere Schülernamen darin entdecken. Ich halte euch auf dem Laufenden... LG Christoph RE: Fehltage aus WebUntis - Mich - 28.02.2020 Hallo zusammen, besten Dank für eure Hinweise! Probiere ich kommende Woche mal aus. Viele Grüße Mich RE: Fehltage aus WebUntis - stenzenberger - 09.03.2020 ERFOLGSMELDUNG: Bei uns funktioniert es! XML-Datei aus WebUntis für Fehltage erzeugen für Import im NM: WebUntis – Admin-Zugang: Administration > Export > Notenmanager XML - Datei erzeugen/abspeichern NMAdmin: Datenimport > Fehltage XML-Import > Datei einlesen: Die Einträge sind im Notenbogen zu sehen, Richtigkeit noch nicht detailliert geprüft, Stichproben schauen aber glaubwürdig aus! Danke für den WebUntis-Tipp! Viele Grüße Christoph Stenzenberger Bonaventura-RS Dillingen RE: Fehltage aus WebUntis - Mich - 20.06.2020 Hallo miteinander, habe jetzt endlich auch mal den Fehltage-Import ausprobiert. Leider kommt bei mir nach dem Import im NM-Admin sinngemäß die Meldung: 0 Datensätze importiert. In der XML-Datei stehen aber Daten drin. Hat jemand einen Tipp für mich, warum es nicht klappt?!? VG Mich RE: Fehltage aus WebUntis - NM-Himself - 20.06.2020 Hallo Mich, schau mal in die xml-Datei rein. Da sollten für jeden Schüler Name, Vorname und die ASV-ID stehen. Diese kannst du in der Schulversion über "Schüler suchen" ebenfalls einsehen (die Spalte heißt da asvsnr glaube ich). Stimmen die IDs überein? Gruß Stephan |