Forum Notenmanager
Fehltage aus WebUntis - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Forum: NMAdmintool (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=36)
+--- Thema: Fehltage aus WebUntis (/showthread.php?tid=6722)

Seiten: 1 2


Fehltage aus WebUntis - Mich - 27.01.2017

Hallo miteinander,

wir haben seit diesem Jahr Webuntis. Hier werden auch die Fehltage der Schülerinnen und Schüler erfasst.
Es können diese Fehltage als csv- bzw. Excel-Datei ausgespielt werden.
Soweit ich richtig gelesen habe, kann das NM-Admin-Tool aber nur ne XML-Datei einlesen.
Hat jemand Erfahrung, ob überhaupt oder wie ne mögliche Konvertierung der Dateien ausschauen könnte?
Oder weiß jemand, wie ich aus Untis doch ne XML-Datei exportieren kann?!?

Danke schon mal im Voraus.

Gruß

Mich


RE: Fehltage aus WebUntis - T_omas - 28.01.2017

Hallo,
dieses Thema würde mich auch sehr interessieren!

Grüße Thomas


RE: Fehltage aus WebUntis - gustav123 - 14.03.2017

Gibt es zu diesem Thema schon Neuigkeiten?

Viele Grüße
Rainer


RE: Fehltage aus WebUntis - Mich - 14.03.2017

Hallo Rainer,

habe bisher leider noch nix gehört. Haben diese Frage auch im Web-Untis-Forum gepostet -
auch hier keine Tipps oder Hinweise.
Da müssen wir wohl "zu Fuß" die Fehltage eintippen.

Gruß

Mich


RE: Fehltage aus WebUntis - NM-Himself - 15.03.2017

Hallo,

die Schnittstellen-Definition kann jederzeit bei mir erfragt, haben auch schon einige Entwickler von Absenzen-Programmen getan. Das Generieren der XML-Datei müssten aber die Drittanbieter erledigen.

Gruß
Stephan


RE: Fehltage aus WebUntis - Mich - 15.03.2017

Hallo Stephan,

besten Dank für deine Info.
Gebe ich mal so weiter.

Gruß

Mich


RE: Fehltage aus WebUntis - Mich - 23.03.2017

Hallo zusammen,

nach Rücksprache mit den Untis-Leuten schaut es jetzt so aus:
Habe die Schnittstellendokumentation für den Notenmanager,
die ich von Stephan erhalten habe, an die Untis-Leute weitergegeben.
Sie würden wohl eine Export-Schnittstelle für die Fehltage als XML-Datei implementieren,
wenn genügend Schulen dies wünschten.

Wer hätte denn daran Interesse?!?

Gruß Mich

P.S.: Stephan, ich hoffe, es ist O.K., wenn ich hier in deinem Forum weiterfrage!


RE: Fehltage aus WebUntis - stenzenberger - 18.02.2020

Habe das Thema gerade erst entdeckt, wir haben auch erst in diesem Schuljahr von MGSD auf WebUntis gewechselt.  ;)
Hat die Anfrage bei Gruber&Petters was bewirkt? Kann/Soll man da nochmal einen Vorstoß wagen?

Danke und Gruß, 

Christoph Stenzenberger


RE: Fehltage aus WebUntis - Mich - 19.02.2020

Hallo Christoph,

unsere Anfrage hat nix bewirkt. 
Sinngemäß war die Antwort: Wir implementieren diesen Wunsch dann, wenn genügend
andere Nutzer dies auch wollen.
Eine weitere Anfrage wäre diesbezüglich sicher hilfreich.
Vielleicht nehmen sie es dann in Angriff.

Viele Grüße

Mich


RE: Fehltage aus WebUntis - admin@pgn - 27.02.2020

Hallo zusammen,
in WebUntis gibt es unter Administration>Export einen Button Notenmanager: XML. Probiert habe ich das aber noch nicht. Es wird aber auf jeden Fall eine befüllte XML erstellt.

Grüße
Julian


RE: Fehltage aus WebUntis - stenzenberger - 27.02.2020

(27.02.2020, 00:39)admin@pgn schrieb: Hallo zusammen,
in WebUntis gibt es unter Administration>Export einen Button Notenmanager: XML. Probiert habe ich das aber noch nicht. Es wird aber auf jeden Fall eine befüllte XML erstellt.

Grüße
Julian



Super!   :shock:

Danke für den Tipp - wie immer in WebUntis gut versteckt, aber vorhanden...
Ich habe gerade einen XML-Export generiert und werde es ausprobieren, auf der ersten Blick konnte ich zumindest unsere Schülernamen darin entdecken. 

Ich halte euch auf dem Laufenden...  ;)

LG Christoph


RE: Fehltage aus WebUntis - Mich - 28.02.2020

Hallo zusammen,

besten Dank für eure Hinweise!
Probiere ich kommende Woche mal aus.

Viele Grüße

Mich


RE: Fehltage aus WebUntis - stenzenberger - 09.03.2020

ERFOLGSMELDUNG:


Bei uns funktioniert es!  Applaus


XML-Datei aus WebUntis für Fehltage erzeugen für Import im NM:

WebUntis – Admin-Zugang: Administration > Export > Notenmanager XML - Datei erzeugen/abspeichern 

NMAdmin: Datenimport > Fehltage XML-Import > Datei einlesen: 

Die Einträge sind im Notenbogen zu sehen, Richtigkeit noch nicht detailliert geprüft, Stichproben schauen aber glaubwürdig aus! 

Danke für den WebUntis-Tipp!   hurra 

Viele Grüße

Christoph Stenzenberger
Bonaventura-RS Dillingen


RE: Fehltage aus WebUntis - Mich - 20.06.2020

Hallo miteinander,

habe jetzt endlich auch mal den Fehltage-Import ausprobiert.
Leider kommt bei mir nach dem Import im NM-Admin sinngemäß die Meldung:
0 Datensätze importiert.
In der XML-Datei stehen aber Daten drin.
Hat jemand einen Tipp für mich, warum es nicht klappt?!?

VG
Mich


RE: Fehltage aus WebUntis - NM-Himself - 20.06.2020

Hallo Mich,

schau mal in die xml-Datei rein. Da sollten für jeden Schüler Name, Vorname und die ASV-ID stehen. Diese kannst du in der Schulversion über "Schüler suchen" ebenfalls einsehen (die Spalte heißt da asvsnr glaube ich). Stimmen die IDs überein?

Gruß
Stephan