Forum Notenmanager
Fach Physik wird im Zeugnis nicht angezeigt - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Forum: Zeugnis SV (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Thema: Fach Physik wird im Zeugnis nicht angezeigt (/showthread.php?tid=6716)



Fach Physik wird im Zeugnis nicht angezeigt - Roland - 25.01.2017

Hallo,
Problem: Fach Physik wird im Zeugnis nicht angezeigt

Eingrenzung:
Im Dialog Fächer müsste alles passen (siehe Bild).
Im Dialog Fächerliste steht an der Position 8 statt Ph die Zahl 152 (siehe Bild).
Man kann hier leider nicht Ph auswählen. Es stehen alle Fächer zur Auswahl, auch z.B. PhÜ (Wahlfach Physikübung).
In der ASV müsste alles korrekt eingestellt sein.

Danke für die Antworten!


RE: Fach Physik wird im Zeugnis nicht angezeigt - NM-Himself - 25.01.2017

Hallo Roland,

auch wenn Physik nur in den Ausprägungen Ph I und Ph II/III unterrichtet wird muss unbedingt das "Basisfach" Ph in der Fächerliste stehen. Nur diese Basisfächer werden in der Auswahlliste bei den Fächerspiegeln angezeigt.

Ph war sicher mal da und hatte den Datenbank-Index 152, wurde dann aber gelöscht (was im aktuellen Admin aber eigentlich gar nicht gehen sollte). Daher wird im Fächerspiegel nur der Index und nicht das Fach angezeigt.

ToDo: Ph wieder anlegen (z. B. durch Kopieren von Ph I) und dann die Fächerspiegel anpassen. Der Neue Datensatz bekommt nämlich nicht mehr die Nummer 152 und daher musst du die Fächerspiegel manuell anpassen.

Wichtig noch: Der ASV-Schlüssel darf nur bei "Ph" eingetragen sein, bei den "abgeleiteten" Fächern Ph I, Ph II/III müsste der raus.

Gruß
Stephan


RE: Fach Physik wird im Zeugnis nicht angezeigt - Roland - 25.01.2017

Hallo Stephan,
hat alles perfekt funktioniert.

Vielen Dank!
Roland