Forum Notenmanager
Rotes Buch verschwindet ... - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Forum: NMAdmintool (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=36)
+--- Thema: Rotes Buch verschwindet ... (/showthread.php?tid=6699)



Rotes Buch verschwindet ... - mnerlich - 17.01.2017

Hallo NM-Team,

bei uns haben wir folgendes Phänomen. Für die Legastheniker sind alle Häckchen mit dem NM-Admin erfasst. Prüfe ich mit dem NM-Admin die NM-Jet-Datenbank, so werden im NM in der Noteneingabe bei den Legasthenikern mit Notenberechnung jeweils das Rote-Buch sichtbar und die Berechnung erfolgt. Leider kann man dann in der NM-Schulversion nicht mehr für alle Schüler unter 'Schülerdaten einsehen' den Notenbogen öffnen. Prüfe ich dann die Datenbank mit der NM-Schulversion, so kann ich die Notenbogen wieder einsehen, aber die Roten-Bücher sind nur noch gelb und es erfolgt keine Legasthenie-Berechnung beim Schnitt mehr. Teufelskreis!!!

Was soll ich tun, da wir fürs Zwischenzeugnis diese LRSt.-Berechnung brauchen, aber auch die Notenbögen?

mfg mn.


RE: Rotes Buch verschwindet ... - NM-Himself - 17.01.2017

Hallo mn,

da dieses Problem eigentlich schon behoben ist frage ich sicherheitshalber einmal nach:
1. Mindest NMAdmin 1.1.16314 vom 09.11.2016 installiert?
2. Schulversion auf dem aktuellen Stand?
3. NMAdmin > Daten > Fächer die Fremdsprachen als solche markiert?
4. In NMAdmin > Daten > Legasthenie in der dritten Spalte die Legasthenie für die einzelnen Fremdsprachen markiert?

Gruß
Stephan


RE: Rotes Buch verschwindet ... - mnerlich - 17.01.2017

Hallo NM-Team,

wir hatten dieses Problem mit NM-Admin Version 1-1_16314.  Ich habe jedoch gerade die neueste NM-Admin-Version 1-1_17016 installiert, die NM-Datenbank damit geprüft und siehe da: jetzt sind alle Roten-Bücher da und auch die Notenbögen sind wieder einsehbar! Problem gelöst.

mfg mn.