keine Synchronisation mit USB-Stick - Druckversion +- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net) +-- Forum: Heimversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=23) +--- Forum: Datenaustausch mit der Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=19) +--- Thema: keine Synchronisation mit USB-Stick (/showthread.php?tid=6647) |
keine Synchronisation mit USB-Stick - JOs - 24.11.2016 Hallo Stephan, in der Schulversion ist keine Synchronisation mit dem USB-Stick mehr möglich. Auch der Versuch ein neues Transportmedium zu erstellen scheitert, es wird nur das Verzeichnis erstellt. Das Problem scheint das gleiche zu sein wie in Post http://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=6581&highlight=usb schon beschrieben wurde. Das Problem tritt evtl. seit meinem zuletzt durchgeführte Update vom Dienstag, 22.11., auf. Heute habe ich ein erneutes Update durchgeführt um den Fehler zu beheben, ohne Erfolg. Beim Update am Dienstag wurden die Rechte der NManager.exe so verändert, dass nur noch Admins Zugriff haben, die Rechte beim Verzeichnis NMSync sind unverändert, Benutzer haben Vollzugriff. Zu Testzwecken habe ich sogar "jeder" Vollzugriff gegeben. Alles ohne Erfolg. Laut Log-Datei ist seit dem 21.11. keine Synchronisation mehr durchgeführt worden, die entsprechenden Versuche haben auf jeden Fall gestern und heute stattgefunden. Gibt es eine Lösung für das Problem? RE: keine Synchronisation mit USB-Stick - NM-Himself - 25.11.2016 Hallo Jo, das sind sicherlich Zugriffsrechte-Probleme. In der Logdatei findest du zum Beispiel "Datei nicht gefunden;;100;;CreateDisk;;frmTDErstellen;;NManagerSV" In Zeile Nummer 100 versucht die Schulversion die Datei "\nmsync\nmsyncui.exe" aufzurufen, greift also im Unterverzeichnis nmsync auf die nmsyncui.exe zu. "Datei nicht gefunden" heißt dabei immer, dass die Datei entweder wirklich nicht da ist (halte ich für unwahrscheinlich, das hast du sicherlich kontrolliert) oder die Schulversion (bzw. der aktuelle Benutzer) keine Zugriffsrechte auf dieses Verzeichnis/diese Datei hat. NMSyncUI wird also gar nicht erst gestartet (auch beim Notenabgleich-Versuch nicht) und daher gibt es in der Logdatei von NMSyncUI auch keine neuen Einträge. Leider kann ich dir da von hier aus nicht so sehr viel weiterhelfen. Du kannst versuchen, den Virenscanner oder die Firewall mal vorübergehend abzuschalten, du kannst die Schulversion mal als Administrator ausführen, die Rechte noch einmal auf Verzeichnis UND einzelne Dateien prüfen, ... Gruß Stephan RE: keine Synchronisation mit USB-Stick - ChristianWI - 25.09.2017 Falls die Lösung noch benötigt wird: ich hatte exakt das gleiche Problem, der Ordner auf dem Transportmedium wurde erstellt, mehr aber nicht, auch in der nmsynclog.txt wurde nichts protokolliert. Beim Versuch, NMSyncUi.exe manuell zu starten kam dann das Problem zu Tage. Lösung: NMSyncUi.exe benötigt mindestens ein installiertes .NET Framework 4 auf dem PC. Nach dessen Installation lief alles problemlos. |