NMAdmin-Tool Update 1.1.16314 vom 09.11.2016 - NM-Himself - 09.11.2016
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
dieses NMAdmin-Update bereitet das Schulversionsupdate für nächste Woche vor. Um die neuen Regelungen für die Legasthenieberechnung umzusetzen müsst ihr folgendes tun:
- Nach dem Update sicherheithalber noch einmal die Datenbank prüfen lassen.
- Unter Daten > Fächer für alle Fremdsprachen (auch abgeleitete Fächer wie "E (1)" etc.) in der Spalte "Fremdspr." einen Haken setzen. In zukünftigen Versionen wird der Notenmanager die Tatsache, ob ein Fach eine Fremdsprache ist oder nicht, nicht mehr aus dem Fachkürzel ableiten sondern eben anhand des Hakens in dieser Spalte.
- Unter Daten > Legasthenie kann dann in der Folge für jeden Schüler und für jede Fremdsprache eingestellt werden, ob die Legasthenieberechnung angewendet werden soll.
Dazu wählt man zuerst die Klasse und dann den Schüler aus. In der mittleren Tabelle (Schülerliste) sollte die Spalte "Legasthenie" korrekt voreingestellt sein, da diese Daten aus der ASV importiert werden. Die Einstellungen in der Spalte "Legasthenieberechnung" in der Schülertabelle werden ab der nächsten Schulversion keine Bedeutung mehr haben.
Sobald ein Schüler ausgewählt wurde wird die dritte Spalte mit den Fremdsprechen gefüllt. Dort muss dann der Haken für die Legasthenieberechnung entsprechend Attest gesetzt werden oder nicht. Die Spalte "Gewichtung" kann schon bearbeitet werden, wird aber zunächst keinen Einfluss auf die Berechnung haben (da ist noch einiges zu klären).
Wichtig für die Bedienung: eine Datensatzspalte wird durch Doppelklick aktiviert. Nach der Bearbeitung entweder in einen anderen Bereich derselben Tabelle klicken oder die Eingabetaste drücken.
Gruß
Stephan
|