NM-DB defekt - Druckversion +- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net) +-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22) +--- Forum: Installation SV (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: NM-DB defekt (/showthread.php?tid=6557) |
NM-DB defekt - rs_erlangen1 - 23.09.2016 Hallo, ich hatte bereits am 14.09.2016 das Problem, dass kein Zugriff auf die MDB mehr möglich war. Reparatur war nicht möglich. Ich habe mit einer alten MDB das Schuljahr neu aufgesetzt, dann hat wieder alles funktioniert. Heute habe ich das gleiche Problem, NM meldet, dass er die MDB nicht findet, obwohl sie an gleichen Ort wie immer liegt. Wenn man dies dann anklickt, kann, kommt wieder die Meldung, dass die Verbindung zur Datenbank nicht hergestellt werden kann. Wenn ich NMAdmin öffne, dann bekomme ich die Meldung, dass die Einstellungen nicht gelesen werden konnten, weil es sich um ein ungültiges Datenbankformat handle. Ich kann jetzt natürlich wieder das Schuljahr neu aufsetzen, aber ich befürchte, dass das Problem in Kürze wieder auftritt. Viele Grüße Thorsten Hoffmann RE: NM-DB defekt - NM-Himself - 23.09.2016 Hallo Thorsten, um genaueres sagen zu können bräuchte ich die nmsvlog.txt aus dem Datenbankverzeichnis und die nmadmin.log. Gruß Stephan RE: NM-DB defekt - NM-Himself - 24.09.2016 Hallo Thorsten, die Beschädigungen der Datenbank kommen in der Regel immer dann zustande, wenn die Verbindung vom Client zum Server instabil ist. Hier ist eine Jet-Datenbank nicht so robust wie ein Datenbankserver. Gab es denn im vergangenen Schuljahr keine Probleme? Hat es Änderungen am System gegeben? Es ist natürlich eine schwierige Entscheidung:
Gib Bescheid. Gruß Stephan |