Forum Notenmanager
M_und_V kann mit neuer NM Datenbank nicht umgehen - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Forum: Sonstiges SV (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: M_und_V kann mit neuer NM Datenbank nicht umgehen (/showthread.php?tid=6552)



M_und_V kann mit neuer NM Datenbank nicht umgehen - deckert - 22.09.2016

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Post - ich bitte um Nachsicht;)

Wir setzen an unserer Schule den Notenmanager ein und als Zusatztool M_und_V.exe von Herrn Kretschmann.

Als wir nun in diesem Jahr M_und_V mit der neuen Notenmanager Datenbank (*.mdb) verwenden wollten, konnte es nicht geöffnet werden (Laufzeitfehler 62).
Das Problem scheint aber an der neuen NM Datenbank zu liegen, da M_und_V mit unseren alten Datenbanken nach wie vor reibungslos funktioniert.
Mit Herrn Kretschmann hatte ich auch schon Kontakt aufgenommen.

Ich habe bereits etliche Konstellationen durchgetestet - lokal und im Netz, mit der aktuellen Version und mit Vorgängerversionen. Schreibrechte sind angepasst.

Alles ohne Ergebnis.

ich bitte um Unterstützung - auch in besonders im Namen unseres Sekretariatssmile

Vielen Dank im Voraus

Alexander Deckert
RS Gräfenberg


RE: M_und_V kann mit neuer NM Datenbank nicht umgehen - NM-Himself - 22.09.2016

Hallo Alexander,

die Datenbankstruktur hat sich im Vergleich zum Vorjahr nicht geändert, zumindest nicht so, dass M+V damit Probleme bekommen könnte. Probier mal folgendes: Zusammen mit der Schulversion wurde das Programm "dbreparieren.exe" installiert. Programm starten, Datenbank auswählen, Reparatur starten. Dabei werden eventuelle Datenbankfehler, die durch Multiuser-Zugriffe entstehen können, beseitigt und die Datenbank komprimiert.

Ansonsten wüsste ich nicht, woran es liegen könnte.

Gruß
Stephan