NMAdmin-Tool Update 1.1.16244 vom 31.08.2016 - NM-Himself - 31.08.2016
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
die Sommerferien neigen sich zu Ende und die ersten Admins testen offensichtlich schon den Datenimport zum neuen Schuljahr. Zeit also, den neuesten NMAdmin zu veröffentlichen.
Gleich die wichtigsten Punkte vorweg:
- Nach Möglichkeit bitte den Datenimport aus der ASV mit dieser neuesten Version durchführen. Dann stehen euch auch alle Daten für die neuen Funktionen in NMAdmin und Schulversion gleich von Anfang an zur Verfügung.
- Beim Datenimport aus ASV bekommen die Benutzer einer Postgres-Datenbank die Frage gestellt, ob die aktuellen Daten in der Datenbank als "Daten des Vorjahres" gesichert werden sollen. Beim ersten Datenimport diese Frage unbedingt mit "Ja" beantworten. Muss der Datenimport später noch einmal wiederholt werden, dann unbedingt mit "Nein" antworten (da ja dann schon Daten aus 2016/17 in der Datenbank sind).
Für Abonnenten, die eine Postgres Datenbank verwenden, bietet die neue Schulversion (Veröffentlichung vermutlich am Wochenende) jetzt die Möglichkeit, zwischen dem aktuellen und dem vorherigen Schuljahr umzuschalten.
Ansonsten sind die sichtbaren Änderungen an NMAdmin eher bescheiden, das meiste wurde "unter der Haube" geändert:- Klassenimport: bisher wurden alle vorhandenen Klassen gelöscht und dann die neuen importiert. Dadurch mussten sämtliche Einstellungen (Unterzeichner, el. Siegel, ...) immer wieder neu vorgenommen werden. Die neue Version löscht jetzt Klassen, die es nicht mehr gibt raus, aktualisiert bestehende Klassen und legt neue Klassen an.
- Fächerdaten: Der Dialog für die Fächerdaten wurde überarbeitet, es gibt nun auch die Möglichkeit, ein Fach neu anzulegen (statt ein vorhandenes kopieren zu müssen).
- Supportanfrage: Diese Funktion ist vor allem für Benutzer einer Postgres Datenbank hilfreich. Im Hilfemenü kann ähnlich wie in der Heimversion eine Supportanfrage gestellt werden. Optional kann eine anonymisierte und verschlüsselte Datenbank (egal ob Jet oder Postgres) an mich geschickt werden.
Dabei wird nur die Anfrage selber per Email geschickt, die Datenbank selber wird auf einen FTP-Server hochgeladen. Das entlastet meinen Email-Account und beseitigt eventuelle Probleme wegen zu großer Anhänge.
Wichtig: Bei Verwendung eines Proxys muss evtl. dem NMAdmin ein Port freigeschaltet werden.
Schöne Restferien
Stephan
|