Forum Notenmanager
Konferenzdialog - Farbproblem bei Rot-Grün-Schwäche - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Forum: Zeugnis SV (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Thema: Konferenzdialog - Farbproblem bei Rot-Grün-Schwäche (/showthread.php?tid=6405)



Konferenzdialog - Farbproblem bei Rot-Grün-Schwäche - steve - 09.07.2016

Hallo Stephan,

hier ein etwas kurioser Wunsch, der aber evtl. Einigen das Leben leichter machen würde:

Bei uns ist jemand mit einer Rot-Grün-Schwäche neu in der Schulleitung und hat deswegen echt Probleme, im Konferenzdialog die rot markierten 5er und 6er zu erkennen.
Die Bitte wäre, hier entweder die Farbe Orange zu verwenden, oder das Rot zu lassen und dafür die anderen Noten nicht schwarz, sondern blau einzufärben.

Vielleicht ist das ja ganz leicht umsetzbar?
Viele Grüße!
Steve


RE: Konferenzdialog - Farbproblem bei Rot-Grün-Schwäche - NM-Himself - 09.07.2016

Hallo Steve,

danke für die Rückmeldung, gute Idee. Ich würde die 5er/6er schon gerne "rötlich" hervorheben. Wäre es möglich, dass ihr mir ein "Farbmuster" zuschickt? Ich meine damit ein paar verschiedene Orange-Schattierungen, die der Kollege mühelos erkennen kann?

Was bleibt ist dann aber das Problem, dass Beamer nicht immer besonders farbtreu sind.

Gruß
Stephan


RE: Konferenzdialog - Farbproblem bei Rot-Grün-Schwäche - pschr - 10.07.2016

Servus miteinander,

lasst die roten Ziffern zusätzlich kursiv darstellen und dann hats sichs doch mit dem Problem.

Gruß pschr


RE: Konferenzdialog - Farbproblem bei Rot-Grün-Schwäche - steve - 17.07.2016

Hallo Stephan,
war auf Klassenfahrt, deswegen erst jetzt zwei mögliche Farbmuster des betroffenen Kollegen:
orange RGB 226 118 29
lila RGB 214 37 208

aber vielleicht ist kursiv und/ oder Fettdruck eine Hilfe und trotzdem von der Farbe her für alle anderen schöner.
Schaus Dir doch bitte mal an.

Wichtig wäre es im Konferenzdialog besonders bei den Teilnoten, da die scheinbar wegen der kleinen Größe leichter nicht erkannt werden.

Danke!
steve


RE: Konferenzdialog - Farbproblem bei Rot-Grün-Schwäche - steve - 13.06.2017

Hallo Stephan,

könntest Du das mit dem Fett/ Kursivdruck der schlechten (Teil-)Noten (rote 5er und 6er) evtl. für dieses Jahr einbauen?

Das wäre für uns eine große Hilfe.
Viele Grüße!
steve


RE: Konferenzdialog - Farbproblem bei Rot-Grün-Schwäche - NM-Himself - 15.06.2017

Hallo steve,

kommt mit dem nächsten Update von v5Connector (neuer AP-Dialog). Dort kannst du die Farbe beliebig einstellen.

Gruß
Stephan