Forum Notenmanager
AP Dialog - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Forum: Zeugnis SV (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Thema: AP Dialog (/showthread.php?tid=6328)



AP Dialog - Hub - 08.06.2016

Hallo zusammen,
bloß nochmal die Nachfrage bezüglich der Angaben im Handbuch:

Der AP- Dialog funktioniert bei der 1. Prüfungskonferenz nur, wenn vorher in die ASV überspielt wurde und dann zurück in den NM. Bisher zeigt der Dialog zur 1. Prüfungskonferenz nämlich noch nichts an, obwohl wir die Update- Lizenz erworben haben.

Beim Herumprobieren hatten wir plötzlich auf dem Rechner des Schulleiters  einmal auf dem Startfenster des NM- Admin kurz die Anzeige Ap- Dialog 1 usw... und zwar links unten, danach war diese Anzeige aber verschwunden und konnte nicht wiedergefunden werden. Ist diese Anzeige der Buttons im NM- Admin möglich oder vielleicht sogar obligatorisch (mit der neuen Lizenznummer für die Updates) und unter welchen Voraussetzungen ?
Vielen Dank i.V.
MfG
R. Huber


RE: AP Dialog - NM-Himself - 08.06.2016

Hallo,

im Online-Handbuch ist unter "Notenmanager Schulversion > Administrator Handbuch > Abschlussprüfung mit ASV (RS) > Jahresfortgangsnoten in die ASV übertragen" Punkt 4 der Hinweis, dass schon allein der Export in die ASV ausreicht, um die JFN für den AP-Dialog zugänglich zu machen. Eine Rücküberspielung ist nicht notwendig!

Wenn keine Daten angezeigt werden überprüf bitte mal, ob du die neueste Schulversion hast. Gegebenenfalls lässt du die Datenbank mal prüfen. Der Dialog muss unabhängig von allen Lizenzen auf jeden Fall funktionieren.

Gruß
Stephan


RE: AP Dialog - Hub - 10.06.2016

Vielen Dank, alles klar, hat super geklappt.
Kann dieser AP- Dialog unter Umständen auch im NM- ADMIN erscheinen, bzw.abgerufen werden ?
Danke i.V.
M f G
Hub


RE: AP Dialog - NM-Himself - 10.06.2016

Hallo,

nein, momentan nicht. Letztes Jahr gabs da einen "Teaser" für die neue Version des AP-Dialogs. Der ist aber leider nicht fertig geworden bzw. kann noch nicht auf die Allgemeinheit losgelassen werden.

Gruß
Stephan


RE: AP Dialog - Sportgoofy - 12.06.2023

Hallo,

hab den Export gemacht, es werden jedoch die Noten im AP-Dialog trotzdem nicht angezeigt.
Hat jemand eine Idee?


RE: AP Dialog - Georgy - 12.06.2023

Hallo,

schau mal hier:

https://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=9281

Vielleicht liegt's daran...

LG
Georgy


RE: AP Dialog - Sportgoofy - 12.06.2023

Habe ich gerade probiert. Hatte leider nichts gebracht.

Vielleicht ergänzend:

Ich habe vorher (bevor ich den Export zur ASV im NMAdmin gemacht habe) den neuen AP-Dialog ausgewählt. Hier wurde bei jeder klasse (jeder Schüler) eine Fehlermeldung ausgegeben:

" Name Vorname, K: Die JFN im Notenmanger (2) wicht von der importierten JFN aus der ASV (0) ab."

Diese Fehlermeldung kam in jedem Prüfungsfach bei jedem Schüler.

Ich könnte mir vorstellen, dass hierbei als ich alle Klassen durchgeklickt habe und die Fehlermeldung bei allen Schüler kam eine "0" in das Datenfeld der JFN geschrieben wurde.

Ich habe eine Datensicherung in NMAdmin eingespielt (DB=SQL) dann den ASV-Export gemacht. Das hat leider wieder nichts geändert.