Forum Notenmanager
Wahlfach Notenbogen 10. Klasse - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Forum: Zeugnis SV (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Thema: Wahlfach Notenbogen 10. Klasse (/showthread.php?tid=6319)



Wahlfach Notenbogen 10. Klasse - Hub - 06.06.2016

Hallo zusammen,
bei uns erscheint im Notenbogen der 10. Klassen das Fach HE als reguläres Fach mit der Note des Wahlfaches. Gleichzeitig wird es auch als Wahlfach erkannt und die Bemerkung im Zeugnis erstellt. Die Note steht nicht im Zeugnis- nur im Notenbogen, was von der Schulleitung nicht gewünscht wird ! Auch im Fächerspiegel für die 10. Klasse (Unterricht bearbeiten) ist HE nicht dabei.
Muss ich da evtl. im Fächerspiegel eine Änderung vornehmen ? Zur Erklärung: Es sind nur zwei Schülerinnen einer Klasse, die im Wahlfach HE teilnehmen.
Danke i.V.
MfG
hub


RE: Wahlfach Notenbogen 10. Klasse - NM-Himself - 06.06.2016

Hallo Hub,

HE ist ein Pflichtfach und darf daher nicht für einen Wahlunterricht hergenommen werden. Du musst ein neues Fächerkürzel wie z. B. "HEW" oder so ähnlich anlegen, Positionsnummer 100 vergeben und den Wahlunterricht dann umbenennen.

Gruß
Stephan


RE: Wahlfach Notenbogen 10. Klasse - ame - 06.06.2016

Hallo,

ich hab das selbe Problem, deine Antwort hilft mir hoffentlich!

VG
Albert


RE: Wahlfach Notenbogen 10. Klasse - Hub - 08.06.2016

Hallo,
danke, das hat funktioniert. Habe nun aber noch das Problem, dass die Schülerin im Notenbogen und im Zeugnis 2 Wahlfächer angegeben hat HE und HEW. Ich kann zwar HE und die Note per Hand herauslöschen, aber in den Zeugnisbemerkungen steht dann immer noch: Die Schülerin hat am Wahlfach- mit- und Hauswirtschaft und Ernährung mit gutem Erfolg teilgenommen. Auch im Notenbogen erscheint für das 1. HJ: hat am Wahlfach HE.... und beim 2. HJ.: hat am Wahlfach HEW mit gutem Erfolg teilgenommen.
Kann ich noch was verändern, oder kann die Wahlfachbemerkung wirklich nur per Hand berichtigt werden ?
Danke i.V.
hub


RE: Wahlfach Notenbogen 10. Klasse - NM-Himself - 08.06.2016

Hallo Hub,

da ich jetzt nicht weiß, wie ihr die Noten in das Zeugnis reingebracht habt kann ich dir jetzt auch nicht im Detail sagen, welches der geschickteste Weg ist. Du hast oben geschrieben, dass es nur zwei Schülerinnen betrifft. Dann würde ich die Wahlfächer über "Schülerdaten einsehen" ändern. An die Daten vom 1. HJ kommst du jetzt aber so leicht nicht mehr ran.

Gruß
Stephan


RE: Wahlfach Notenbogen 10. Klasse - EMi - 17.06.2016

Hallo zusammen,
hab' auch das Problem. Bei uns geht's noch etwas weiter:
Es gibt eine aus mehreren Jahrgangsstufen, einschließlich 10. Klassen, gebildete Wahlfachgruppe Kunst. Beim ursprünglichen Kürzel "Ku" erschienen (auch im Kunstzweig) im Notenauszug beide Fächer, Kunst "Ku"-Wahlfach und "Ku"-Pflichtfach im Fächerspiegel untereinander, ins Zeugnis wurde nur die Note aus "Ku"-Wahlfach übernommen. Darauf habe ich den Namen für "Ku"-Wahlfach auf "KuW" geändert.
Hat funktioniert, jetzt ist die "richtige" Kunstnote drin, das Wahlfach in der Bemerkung, aber "KuW" erscheint trotzdem im Fächerspiegel der Pflichtfächer oben, vor Religion, taucht jedoch nicht im Zeugnis auf, sehr wohl aber wiederum im Notenbogen.

Wie bring ich's da wieder raus?

Danke,
viele Grüße
EMi


RE: Wahlfach Notenbogen 10. Klasse - NM-Himself - 18.06.2016

Hallo,

das liegt sicherlich an der Positionsnummer, die nach deinen Schilderungen momentan leer oder 0 ist. Das müsstest du ändern indem du mit NMAdmin oder mit der Schulversion die Positionsnummer auf 100 setzt.

Gruß
Stephan


RE: Wahlfach Notenbogen 10. Klasse - EMi - 22.06.2016

Supi,
hat genau gepasst: Positionsnummer von 0 auf 100 gesetzt, jetzt stimmt alles.

Danke
EMi