Forum Notenmanager
NMBerichte Notenbogen Adresse fehelnde Anschrift - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Forum: Berichte SV (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: NMBerichte Notenbogen Adresse fehelnde Anschrift (/showthread.php?tid=6283)



NMBerichte Notenbogen Adresse fehelnde Anschrift - Stefanmitf - 28.04.2016

Hallo Stephan,

ich habe ein Problem mit NMBerichte bzw. Adressen:

Bei einer Schülerin wird bei einem Bericht die Fehlermeldung im NMBerichte ausgegeben "Es wurden noch keine Empfänger ausgewählt." obwohl sie auf der rechten Seite in der Empfängerauswahl steht.
Andere Schüler übernimmt der NMBerichte korrekt, aber sobald diese Schülerin in der Empfängerliste steht kommt diese Fehlermeldung.

Im NMSchulversion habe ich dann nachgesehen und bemerkt, dass im Notenbogen dieser Schülerin keine Adresse erscheint. Ist das der Grund für die NMBerichte-Fehlermeldung?

Bei Ordnungsmaßnahmen erscheint eine Adresse (die richtige) aber weder Anrede noch Name ist vorhanden.

Ein Blick in die ASV hat gezeigt: Alles soweit korrekt eingetragen bzw. Haken im Schriftverkehrverteiler, Hauptansprechpartner, Auskunftsberechtigt angeklickt.
Neuer Import der Schüleradressen hat auch nichts gebracht, ebensowenig die Datenbankprüfung und andere Wartungsarbeiten.

Wir wollen die jetzt anstehenden Mailmitteilungen so versenden, daher haben wir etwas Zeitdruck...

Viele Grüße aus Fürth

Stefan


RE: NMBerichte Notenbogen Adresse fehelnde Anschrift - NM-Himself - 28.04.2016

Hallo Stefan,

du kannst ja mit NMAdmin in die ASV-Exportdatei schauen: sind dort die korrekten Angaben drin? Evtl. gibt es ein Problem beim Export der Daten.

Ansonsten: du kannst ja für diesen einen Schüler den Bericht im Berichtemodul öffnen und die Adresse/Anrede/Daten von Hand einsetzen. Dann geht der Bericht zumindest mal pünktlich raus.

Gruß
Stephan


RE: NMBerichte Notenbogen Adresse fehelnde Anschrift - Stefanmitf - 28.04.2016

Hallo,

in der Analyse mit dem NMAdmin hat sich leider auch nichts Neues ergeben: Die Adressen erscheinen richtig darin.
Seltsam ist auch, dass in der AP-Notenbogen-Ansicht die Adresse usw. stimmt, im Notenbogen aber gar nichts erscheint...

Ich habe jetzt noch ein bischen im Forum herumgelesen und einfach in der ASV Screenshots erstellt und den 1. Erziehungsberechtigten mit dem 2. vertauscht neu eingegeben:
Voila - es hat nun der Import funktioniert: Im Notenbogen ist die Nummer und die Adresse richtig drin...

Hat sich also für mich erledigt - ist ein wenig mühsam, da es ja doch den ein oder anderen Aufenthaltsortwechsel bei einigen Schülern in seiner Laufbahn geben kann.